Generalversammlung der SVP Arth – Oberarth – Goldau vom 22. Februar 2019

Am letzten Freitag fand in der Braui im Restaurant Schöntal, Oberarth die 27. General- versammlung der SVP-Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau.

Ab 20:00 Uhr eröffnete Präsident René Ulrich die Generalversammlung der SVP und führte speditiv durch die ordentlichen Traktanden.

Im Jahresbericht erinnerte René an die Gemeinderatswahlen vom Frühling 2018, wo unsere zwei bisherigen Gemeinderäte Heimgard Vollenweider und Martin Inderbitzin wiedergewählt wurden. Leider konnte der dritte Gemeinderatssitz des nicht wieder antretenden Gemeinderat Matthias Annen nicht gehalten werden. Obwohl mit Philippe Szymkoviak ein ausgezeichneter bürgerlicher Kandidat zur Wahl stand, wurde er durch die linke Listenverbindung der CVP – SP verhindert. Seit dem 01. Juli 2018 dominiert die linke Zusammensetzung die Geschäfte im Gemeinderat, der erste Vorgeschmack folgte umgehend mit der Steuererhöhung im Dezember. Ob dies zur gewünschten wirtschaftlichen Entwicklung der Gemeinde Arth führt, wird sich bei der nächsten Sachvorlagen ESP Arth-Goldau zum Bahnhofplatz Goldau bereits im Mai 2019 zeigen.
Das Highlight im letzten Jahr war das traditionelle Grillfest der SVP – Familie mit Jass- Turnier, welches jeweils im Sommer in den Räumlichkeiten der Fischlin Transporte in Oberarth stattfindet.
Speditiv ging es dann weiter mit Jahresrechnung und Budget. Der Mitgliederbeitrag bleibt unverändert, neue Mitglieder wurden in die Partei aufgenommen und herzlichst begrüsst. Roman Bürgi wurde neu als Vizepräsident in den Vorstand gewählt. Unser verdienter Präsident René Ulrich für weitere zwei Jahre bestätigt und dem zurücktretenden Vizepräsident Daniel Annen wurde seine jahrelange Vorstandsarbeit bestens verdankt.

Unter dem Schlusstraktandum Varia orientierten die Geschäftsleitungsmitglieder der SVP Kanton Schwyz, Max Helbling und Roman Bürgi über die Geschäfte im Kantonsrat und der aktuellen Mittelstandsinitiative. Die bevorstehende Standaktion mit Unterschriftensammlung findet bereits am 01. Juni 2019 in Goldau an der Parkstrasse statt.

Als Gast durfte die Ortspartei Samuel Lütolf, Vizepräsident der Jungen SVP begrüssen, welcher in einem Kurzporträt die Junge SVP Kanton Schwyz vorstellte und dabei zur Mitarbeit und Werbung mobilisierte.
Nach der Generalversammlung folgte das gemütliche Zusammensitzen mit kaltem Plättli und interessanten Gesprächen mit den Mitgliedern. Wir bedanken uns bei Martin Annen und Team für die wie immer herzliche Bewirtung im Restaurant Schöntal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert