Wahlen 22. März 2020

In den Kantonsrat für Arth, Oberarth und Goldau:

KR Roman Bürgi, bisher

Beruf Unternehmer / Aufgewachsen in Goldau / Schulen in Goldau und Oberarth
Ausbildung als Carrosserie-Spengler, Absolvent Betriebsfachschule Luzern
Geschäftsführer der Bürgi-Infra-Grill und Küchenmaschinen AG
Mehrfacher Schweizermeister im Ringen. Ehrenpräsident Ringerriege Brunnen
OK-Präsident mehrerer Schweizermeisterschaften im Ringen
Vorstand SVP Ortspartei, Vice-Präsident SVP Kanton Schwyz. / Seit 2012 Kantonsrat,
Kant. Kommission für Gesundheit und Soziale Sicherheit, Kant. Einbürgerungskommission

Meine Zielsetzung als Kantonsrat:

Als Unternehmer sind für mich attraktive Rahmenbedingungen für Klein- und Mittelbetriebe wichtig. Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen, für jeden Jugendlichen eine Ausbildungsmöglichkeit und somit sozialer Friede unter den Mitbürgern. Mehr Freiheit – weniger Staat. Die Auffassung «Freiheit, Toleranz und freie Marktwirtschaft» umschreiben meine Anschauung. Unter Freiheit meine ich nicht schrankenloses Tun und Treiben, jedoch die nötige Selbstverantwortung jedes Bürgers. Nicht alles soll der Staat bis ins letzte Detail normieren. Eine auf die Schweiz zugeschnittene Ausländerpolitik, statt schrankenlose Zuwanderung. Es darf nicht sein, dass jährlich Tausende in unser Land einreisen und der Staat deren Unterhalt mitfinanzieren muss. An erster Stelle kommt das eigene Volk.

Politisieren mit normalem Menschenverstand

Heimgard Vollenweider

Seit 1993 wohnhaft in Arth.
Ausbildung an der Hotelfachschule Zürich, Dipl. Hotelière HF.
Geschäftsführerin der eigenen Unternehmung im Bereich Personalberatung, Stellenvermittlung und Unternehmensberatung.
Seit 2010 Gemeinderätin Arth, Planung- und Baukommission
Präsidentin Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau / Mitglied der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz / Vorstandsmitglied SVP Arth-Oberarth-Goldau

Als Kantonsrätin setzte ich mich ein:

Für eine funktionierende Wirtschaft, sie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und Grundpfeiler unseres freiheitlichen Staatswesens. Unser Wohlergehen hängt weitgehend von kleinen und mittleren Unternehmungen ab. Diese brauchen optimale Rahmenbedingungen und der unternehmerische Spielraum muss möglichst gross sein, damit sie leistungsfähig bleiben. Ich fordere mehr Freiraum und weniger teure Regulierungsflut für unsere Betriebe.
Ich stehe ein für einen gelebten Schutz der Umwelt mit Eigenverantwortung. Ohne Geldumverteilung, Beschränkung und Verbote.
Als langjährige Gemeinderätin kenne ich die stetig wachsenden kantonal geregelten Sozialkosten, welche die Gemeinden einfach zu tragen haben. Besonders für Zentrumsgemeinden wird diese Last immer grösser, hier gilt es im Kantonsrat dringend anzusetzen.

Philippe Szymkowiak

Aufgewachsen in Arth, Schule in Arth und Oberarth besucht. Berufslehre als Käser absolviert im Jahr 1990 bis 1993, mit anschliessender Weiterbildung zum Käserei-Experten. Ausbildung zum Eidg. Med. Masseur im Jahr 2003 abgeschlossen, seither selbstständig mit zwei Mitarbeitern in eigener Praxis in Arth und Küssnacht.
Mitgliedschaften: Vorstand Ortspartei SVP Arth-Oberart-Goldau, Gruppenführer Feuerwehr Arth, Klausengesellschaft Arth, Gewerbeverein Arth-Goldau, Imkervereinigung Schwyz

Meine Ziele als Kantonsrat:

Die Anliegen und Interessen der Gemeinde Arth beim Kantonrat bestens vertreten.
Die Investitionen des Kantons müssen im Sinne der Finanzierbarkeit überprüft und angepasst werden.
Ich unterstütze ein hochstehendes, effizientes und leistungsorientiertes Bildungswesen. Optimale Rahmenbedingungen für das Gewerbe schaffen, mit vereinfachter Bürokratie. Erhalten und Ausbau von Arbeitsplätzen.
Ich nehme den Umweltschutz ernst und möchte ihn in angemessenem Mass leben und unterstützen.

Beatrice Frei-Inderbitzin

Aufgewachsen in Arth / Primarschule in Arth & Sekundarschule in Oberarth.
Ausbildung zur Kindergärtnerin in Ingenbohl, Lehrerin PH Zug und Bäuerin in Gurtnellen.
Sprachaufenthalte im Tessin, USA, Kanada, Irland und Australien.
Mehrjährige Mitarbeit im Kantonalen Vorstand des Kindergärtnerinnenvereins, soziales Engagement in der Pfarrei Arth im Bereich Kleinkinderkirche. Vizepräsidentin des Einwohnervereins Oberarth. Gründungspräsidentin des Frauenschwingklubs der Urschweiz seit 2017. Kommissionsmitglied der SVP Nachwuchsförderung des Kantons Schwyz. Mitarbeit im Wahlausschuss der SVP Kanton Schwyz für National-, Stände- und Regierungsratswahlen. Aktuarin im Vorstand der SVP Ortspartei Arth-Oberarth-Goldau.

Meine Zielsetzung als Kantonsrätin:

Als im Kanton Schwyz verwurzelte Frau, Mutter und Lehrerin setze ich mich ein für die Familie und ein gutes Bildungs- und Weiterbildungssystem. Durch einen attraktiven Wirtschaftsstandort und optimale Rahmenbedingungen für das Gewerbe sollen die Arbeits- und Ausbildungsplätze erhalten und neu geschaffen werden. Der Mittelstand muss gestärkt werden. Ich unterstütze Werte wie Freiheit, Eigenverantwortung und Toleranz und die Selbstverantwortung der Bürger und Nichtbürger. Ich bin für eine konstruktive und lösungsorientierte Politik und gegen die Erhöhung von Steuern, Abgaben und die Einführung weiterer Gesetze, die den arbeitenden Bürger bevormunden und «melken» zugunsten von Profiteuren. Ich engagiere mich für Brauchtum, Traditionen, Kultur und für die Erhaltung des schönen Lebensraums unserer Heimat Schweiz.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

Tony Ulrich

Aufgewachsen in Arth; Primarschule 6 Jahre in Arth; Oberstufe 3 Jahre in Oberarth
Lehre zum Bauspengler EFZ 2004-2007 in Zug; Ausbildung zum Bauspengler-Polier 2015
Seit 2009 angestellt und Junior-Chef bei Anton Ulrich GmbH, ab 2020 Firmenübernahme
Mitgliedschaften: Vorstand Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau; OK Rigi-Berglauf, Sponsoring; Aktivmitglied Klausen-Gesellschaft Arth, Sponsoring; Mitglied Wirtschaftskommission Gemeinde Arth; Mitglied Selgis Shooting

Meine Ziele als Kantonsrat:

Als Kantonsrat werde ich mich für härtere Strafen gegenüber Kriminellen einsetzen.
Allen voran gegen Gewalt zu Hause und an Kindern. Härtere Strafen gegen Pädophile, ohne ein psychiatrisches Gutachten zu erlangen, denn das ist ein Witz und führt immer wieder zu Rückfällen. Sie sollen die Härte des Gesetzes spüren. Mehr Rechte für die Polizisten. Egal was sie heute machen, sie sind immer die Schuldigen, das muss aufhören.
Die Schulwege müssen sicherer werden, Kinder sollen zu Fuss oder mit dem Fahrrad zur Schule gehen können und nicht mit dem Privatauto hingefahren werden.
Ich bin für mehr Eigenverantwortung, denken mit gesundem Menschenverstand und nicht für jede Kleinigkeit ein Drama fabrizieren. Nein zu Steuererhöhungen, JA zum Sparen, ein wichtiges Thema, welches man stets beachten muss. Zudem setze ich mich stark für Tiere ein. Hunde sollten auch frei herumlaufen können und nicht immer an der Leine sein.

Manuela Jäggi

Aufgewachsen in Stans (NW), Schulen in Stans. Ausbildung als Hotelfachassistentin im 4*Hotel Belvedere, Hergiswil
Sprachaufenthalt im Tessin
Im Sommer 2019 Ausbildung zur Hypnosetherapeutin
Teamleitung Service/ Stv. Hauswirtschaftsleitung, Alterszentrum Neustadt, Zug
Mitglied der Ortspartei SVP Arth-Oberarth-Goldau

Meine Ziele als Kantonsrat:

Ich möchte aktiv bei der Kant. Kommission für Gesundheit und soziale Sicherheit mitwirken. Dabei ist es mir ein grosses Anliegen, dass Familien mit behinderten Kindern, Alleinerziehende, wie auch betagte Menschen besser unterstützt werden, mit kompetenter Beratung, sozialen Einrichtungen, wie auch in finanzieller Hinsicht. Die Menschlichkeit und Fürsorge fürs eigene Volk darf nicht vernachlässigt werden.
Zu einem friedvollen Zusammenleben verschiedener Kulturen gehören Respekt und Anstand. Meine persönliche Meinung zur Einwanderungspolitik: Wer gerne in der Schweiz leben möchte, muss zwingend unsere Kultur, unsere Werte, wie auch unsere Regeln und Gesetze verstehen, akzeptieren und auch umsetzen.

Für Ihre Unterstützung und Ihr Vertrauen bedanke ich mich.

René Ulrich

Aufgewachsen in Goldau, Schulen in Goldau und Oberarth.
Lehre als Elektromonteur bei Ehrler Josef in Steinen.
20 Jahre bei Henseler Aufzüge in Küssnacht als Monteur und später als Montageleiter.
Seit September 2019 bei Bio-Circle als Area Sales Manager tätig.
Mitgliedschaften: Präsident der Ortspartei SVP Arth-Oberarth-Goldau, Mitglied des Kantonalvorstandes der SVP Kanton Schwyz, der Pistolenschützen am Rigi.

Meine Ziele als Kantonsrat:

Der Kanton braucht zur Erfüllung der ihm aufgetragenen Leistungen Geld. Doch haben die Bürgerinnen und Bürger das Recht, dass ihre Steuern, Abgaben und Gebühren effizient und verantwortungsbewusst eingesetzt werden. Die Aufgaben, Ausgaben und Investitionen des Kantons sind laufend zu überprüfen und im Sinne der Finanzierbarkeit anzupassen. Mehr Steuern NEIN, mehr Eigenverantwortung und sparen JA! Die Kosten im Sozialbereich sind massiv gewachsen. Dies, weil aus Sozialwerken ein regelrechter Wirtschaftszweig gewachsen ist, wo Angebote und deren Kosten ungebremst wachsen. Sozialhilfe und Unterstützung soll auf ein Minimum beschränkt werden, damit sich ehrliche Arbeit wieder lohnt. Ich fordere die Durchsetzung von Recht und Ordnung mit spürbaren Strafen und einem konsequenten Vollzug Kriminelle zu bestrafen anstatt zu hätscheln.