Wahlen 11. März 2012

7 bürgerliche Vertreter in den Kantonsrat

hinten, von links: Paul Fischlin, Anton Reichlin, Heimgard Vollenweider, Roman Bürgi und Franz Schuler
vorne, von links: Roland Urech und Martin Inderbitzin

Der Finanzfachmann für unsere Anliegen in den Kantonsrat

Roland Urech
01.01.1959
Bergstrasse 38
6410 Goldau
verheiratet

16 Jahre Bankerfahrung und langjähriger Bankleiter der Raiffeisenbank Arth-Goldau. Weiterbildung im Versicherungs- und Anlagebereich. Seit 2001 eigenes Geschäft mit seiner Frau im Gastrobereich. Seit 2000 Kantonsrat. Seit 2000 bis 27. Februar 2004 Präsident der SVP-Ortspartei. Seit Anfang 2002 bis Mitte 2004 Mitglied in der Staatswirtschaftskommission des Kantons Schwyz, Delegationsleiter für die Departemente Militär- und Polizei sowie Justiz. Mitglied in diversen Spezialkommissionen im Kantonsrat. 2005 Präsident der kantonsrätlichen Kommission für die Teilrevision des Steuergesetzes. 2010 Präsident der kantonsrätlichen Kommission für die Totalrevision des Gastgewerbegesetzes. Präsident der Kommission Finanzen, Steuern und Gemeinden innerhalb der Kantonalpartei.

Meine Zielsetzung als Kantonsrat: „Ein spezielles Augenmerk im Kantonsrat auf die Staatsfinanzen, damit anstelle der Ausgabenüberschüsse wieder eine ausgeglichene Staatsrechnung erreicht wird. Wenn die Finanzen stimmen, dann kann sich der Kanton den Ausbau der Infrastruktur leisten. Der Kanton Schwyz muss national wie international attraktiv bleiben, damit sich neue Unternehmen im Kanton niederlassen. Neue Arbeitsplätze und höhere Steuererträge sollen damit geschaffen werden. Mit dem Zuzug von Unternehmen und mit einer grösseren Wohnbevölkerung darf die intakte Landschaft, welche der Kanton Schwyz noch bietet, nicht vergessen werden.“

Der Unternehmer für unsere Anliegen in den Kantonsrat

Paul Fischlin
03.04.1959
Gutwindeweg 13
6414 Oberarth
verheiratet
3 erwachsene Söhne

Schulen in Goldau und Oberarth. Ausbildung als Lastwagenmechaniker. Sprachaufenthalt in England. 1981 Arbeit als Baumaschinenmechaniker im Irak. 1982 Einstieg in das Transportgeschäft des Vaters. Seit 1987 leitet er die Firma zusammen mit seiner Frau. 7 Jahre Mitglied in der Verkehrsplanungskommission der Gemeinde Arth. 25 Jahre in der Feuerwehr. Vorstandsmitglied der SVP-Ortspartei. Seit 2004 Kantonsrat. Mitglied der Rufko-Kommission.

Meine Zielsetzung als Kantonsrat: „Das Bundesparlament in Bern hat eine Schulden- / Ausgabenbremse. Der Kanton Schwyz hat leider bis heute keine Schuldenbremse. Darum ist für mich wichtig die Ausgaben des Kantons nicht immer weiter ungebremst zu erhöhen. Die öffentliche Hand (Bund, Kantone, Gemeinden) aber auch die heutige Gesellschaft muss begreifen, dass nicht alle Wünsche und Begehrlichkeiten finanzierbar sind. In diesem Staat wird viel Steuergeld vernichtet und die Quittung dem Steuerzahler teilweise zu spät serviert und Informationen gezielt zurückgehalten (NEAT, kantonaler Strassenverkehr, öffentliche Pensionskassen, Asylwesen). Der Mittelstand wird immer stärker durch Steuern und Abgaben belastet. Der Kanton Schwyz muss seine Attraktivität als Wirtschaftsstandort bewahren und ausbauen. Immer mehr fiskalische und gesetzliche Vorschriften für KMU schaden der wirtschaftlichen Entwicklung und gefährdet Arbeitsplätze. Mein politisches Motto: So wenig Staat wie nötig.“

Der Jungunternehmer für unsere Anliegen in den Kantonsrat

Martin Inderbitzin
24.04.1982
Bräpfet
6415 Arth
ledig

Die Schulen in Arth und Oberarth besucht. Ausbildung als Heizungs- und Sanitärinstallateur, Handelsdiplom. Seit 2003 selbständig erwerbend. 2010 Gründung der eigenen Firma in Oberarth im Bereich Haustechnik. Vizepräsident der SVP Ortspartei. Seit 2008 Kantonsrat. Mitglied der kantonsrätlichen Kommission Bauten, Strassen und Anlagen..

Meine Zielsetzung als Kantonsrat: „Es ist dafür zu sorgen, dass dem Schwyzer Bürger wieder eine ausgeglichene Staatsrechnung präsentiert werden kann. Um den Steuerfuss zu halten braucht es einen attraktiven und wirtschaftlichen Kanton Schwyz mit starkem Gewerbe und ohne grosse Bürokratie, Gebühren und weiteren Gesetzen. Anstelle einer staatlichen Allmacht müssen Eigenverantwortung und Selbstbestimmung das Ziel sein. Naturschutz und seine Ökologie hat ihren Preis. Deshalb keinen weiteren Ausbau von Naturparks im Kanton Schwyz. Keinen weiteren Sozialausbau, mehr Eigenverantwortung in den Familien sowie härteres Vorgehen gegen Kriminalität und Asylmissbrauch.“

Der Mann mit Erfahrungen im Versicherungswesen in den Kantonsrat

Franz Schuler
18.08.1955
Weiherweg 1
6410 Goldau
verheiratet

Seit 1990 in unserer Gemeinde wohnhaft. Als Gemeinderat von 2002 bis 2006 hat er sich genügend Kenntnisse in den verschiedenen Kommissionen angeeignet und hat das nötige Rüstzeug für einen wählbaren Kantonsrat. Seit 2006 ist er in der Rechnungsprüfungskommission der Gemeinde Arth. Dort stellt er sich für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung. In der Stiftung Pflegezentren der Gemeinde Arth ist er im Stiftungsrat und setzt sich für die Anliegen der älteren Bewohner ein. Bei den zukünftigen Alterswohnungen in Goldau hat er wichtige Vorarbeit geleistet. Er engagiert sich zusätzlich noch in verschiedenen Institutionen, Vereinen, Stiftungen und leistet wertvolle Dienste.

Meine Zielsetzungen als Kantonsrat: „Als ehemaliger Fürsorgepräsident kenne ich die heutigen Probleme der Fürsorgebehörden. Gegen kriminelle Ausländer erwarte ich eine härtere Gangart und dass die geltenden Gesetze auch angewendet werden. Beim Familiennachzug muss die Sprache als dringendes Kriterium festgelegt werden. Stark beschäftigen mich die Kostenexplosion und damit die bald unbezahlbaren Krankenkassenprämien. Mit den Subventionen aus den verschiedenen Quellen werden die tatsächlichen Ursachen nicht gelöst. Ich bin überzeugt, mit meinen fachlichen und beruflichen Kenntnissen Einfluss zu nehmen. Mit Inkraftsetzung der neuen Pflegefinanzierung sind auch die Kosten explosionsartig in die Höhe gestiegen. Die hochgesteckten Qualitätsanforderungen haben natürlich ihren Preis, hier ist einiges Sparpotenzial vorhanden. Hier müssen wir tragbare Lösungen finden.“

Der Volksverbundene für unsere Anliegen in den Kantonsrat

Anton Reichlin
15.10.1955
Almigweg 3
6414 Oberarth
verheiratet
2 erwachsene Töchter

Geboren und aufgewachsen in der Gemeinde Arth. Ausbildung zum Betonprüfer mit eidg. FA und zum dipl. Betontechnologen HTA. Seit 2001 Leiter des Betonlabors bei einem Betonwarenhersteller.

Meine Zielsetzungen als Kantonsrat: „Erhalt der traditionellen Familie wo ein Einkommen für das Überleben ausreicht. Der Mittelstand darf vom Staat nicht noch mehr zur Kasse gebeten werden.“

Der Mann des Vertrauens in den Kantonsrat

Roman Bürgi
10.01.1969
Schöneggweg 30a
6410 Goldau
verheiratet
1 Tochter

Aufgewachsen in Goldau. Schulen in Goldau und Oberarth. Ausbildung als Carrosserie-Spengler. Absolvent Betriebsfachschule Luzern. Geschäftsführer der Bürgi-Infra-Grill und Küchenmaschinen AG. Mehrfacher Schweizermeister im Ringen. Seit 2000 Präsident der Ringerriege Brunnen. Doppellizenzkommission Swiss Wrestling. OK-Präsident mehrerer Schweizermeisterschaften im Ringen.

Meine Zielsetzungen als Kantonsrat: „Als Unternehmer sind für mich attraktive Rahmenbedingungen für Klein- und Mittelbetriebe wichtig. Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen. Für jeden Jugendlichen eine Ausbildungsmöglichkeit und somit sozialer Friede unter den Mitbürgern. Mehr Freiheit – weniger Staat. Die Auffassung „Freiheit, Toleranz und freie Marktwirtschaft“ umschreiben meine Anschauung. Unter Freiheit meine ich nicht schrankenloses Tun und Treiben, jedoch die nötige Selbstverantwortung jedes Bürgers. Nicht alles soll der Staat bis ins letzte Detail normieren. Eine auf die Schweiz zugeschnittene Ausländerpolitik, statt schrankenlose Zuwanderung. Es darf nicht sein, dass tausende ausländische Arbeitnehmer in unser Land einreisen um zu arbeiten, dabei Schweizer Arbeitnehmer ihre Jobs verlieren. An erster Stelle kommt das eigene Volk.“

Die Frau für einen starken Wirtschaftsstandort Schwyz in den Kantonsrat

Heimgard Vollenweider
07.01.1966
Brüölstrasse 10 b
6415 Arth
verheiratet

Seit 1993 wohnhaft in der Gemeinde. Berufsausbildung dipl. Restauratrice / Hotelière HF. Langjährige Führungserfahrung in der Hotellerie und Gastronomie, in der Verwaltung und im Personalwesen. 2003 Gründung einer eigenen Unternehmung im Bereich Personalberatung, Stellenvermittlung und Unternehmensberatung. Seit 2010 Gemeinderätin Ressort Umwelt und Sicherheit. Mitglied der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz. Vorstandsmitglied SVP Bezirk Schwyz. Präsidentin SVP Arth-Oberarth-Goldau..

Meine Zielsetzungen als Kantonsrätin: „Ich setze mich für eine funktionierende Wirtschaft ein. Sie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und Grundpfeiler unseres freiheitlichen Staatswesens. Unser Wohlergehen hängt weitgehend von kleinen und mittleren Unternehmungen ab. Diese brauchen optimale Rahmenbedingungen und der unternehmerische Spielraum muss möglichst gross sein, damit sie leistungsfähig bleiben. Leistungswillige sollen arbeiten dürfen und Tüchtige sollen belohnt werden. Sie haben Anrecht auf ihren Lohn und dürfen nicht übermässig mit Steuern, Gebühren und Abgaben belastet werden. Die Aufgaben, Ausgaben und Investitionen des Kantons sind laufend zu überprüfen und im Sinne der Finanzierbarkeit anzupassen. Mehr Steuern nein – mehr Eigenverantwortung und Sparen ja.“

Testimonials