Kantonsrat

Heimgard Vollenweider

07.01.1966
Brüölstrasse 10b
6415 Arth
verheiratet

Seit 1993 wohnhaft in Arth.
Ausbildung an der Hotelfachschule Zürich, Dipl. Hotelière HF.
Geschäftsführerin der eigenen Unternehmung im Bereich Personalberatung, Stellenvermittlung und Unternehmensberatung.
Seit 2010 Gemeinderätin Arth, Planung- und Baukommission
Präsidentin Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau / Mitglied der Gleichstellungskommission Kanton Schwyz / Vorstandsmitglied SVP Arth-Oberarth-Goldau

Als Kantonsrätin setzte ich mich ein:

Für eine funktionierende Wirtschaft, sie ist die Grundlage unserer Gesellschaft und Grundpfeiler unseres freiheitlichen Staatswesens. Unser Wohlergehen hängt weitgehend von kleinen und mittleren Unternehmungen ab. Diese brauchen optimale Rahmenbedingungen und der unternehmerische Spielraum muss möglichst gross sein, damit sie leistungsfähig bleiben. Ich fordere mehr Freiraum und weniger teure Regulierungsflut für unsere Betriebe.

Ich stehe ein für einen gelebten Schutz der Umwelt mit Eigenverantwortung. Ohne Geldumverteilung, Beschränkung und Verbote.

Als langjährige Gemeinderätin kenne ich die stetig wachsenden kantonal geregelten Sozialkosten, welche die Gemeinden einfach zu tragen haben. Besonders für Zentrumsgemeinden wird diese Last immer grösser, hier gilt es im Kantonsrat dringend anzusetzen.

Heimgard Vollenweider im Kantonsrat zum Postulat “Schliessung Sägelstrasse” (9.9.2020)

 

Tony Ulrich

Tony Ulrich
08.04.1988
Schöntalweg 18
6414 Oberarth
ledig

Bisherige politische Mandate/Ämter/Vereine

Kantonsrat seit 2023
Vorstand Gewerbeverein Arth/Oberarth/Goldau

Wichtigste Ziele/Anliegen

Ich unterstütze die Anliegen der Bevölkerung, den Schutz unserer Traditionen und die freie Meinungsäusserung. Unterstützung der Baubranche. Das Interesse, einen handwerklichen Beruf zu erlernen, hat stark abgenommen. Dabei spielt der Einfluss der Eltern eine grosse Rolle. Viele wollen, dass ihre Kinder studieren gehen oder eine höhere Fachschule absolvieren. Die Baubranche leidet stark unter dem Fachkräftemangel, was zum Teil zu wenig kommuniziert wird. Es braucht Gesetzesänderungen bezüglich Bauvorhaben, da momentan zu viel Bürokratie vorhanden ist und die Kosten enorm sind.

Siehe auch:
Ehemalige Kantonsräte
SVP-Kantonsräte im Kanton Schwyz