Taten statt Worte

20080123_dummermuth_adrian

Adrian Dummermuth
geb. 7. Juni 1958
Schulleiter
Luegisland 4b, Goldau
verheiratet, 3 Kinder
Adrian Dummermuth lebt seit seiner Geburt in der Gemeinde Arth. Er besuchte die Primarschule in Goldau und die Sekundarschule in Oberarth. 1979 wurde er im Lehrerseminar Rickenbach zum Primarlehrer diplomiert und schloss 1982 seine Weiterbildung zum Reallehrer ab. Bis 1996 unterrichtete er als Reallehrer an der Mittelpunktschule Oberarth, anschliessend bis ins Jahr 2000 an der Berufsvorbereitungsschule des Kantons Schwyz. Seit August 2000 ist Adrian Dummermuth Schulleiter der Gemeindeschulen Arth-Goldau.

Adrian Dummermuth engagiert sich seit seiner Jugend für verschiedene Vereine der Gemeinde Arth. So war er Mitglied der Pfadfinderabteilung Arth-Goldau und während 15 Jahren im Vorstand des Handballclub Goldau aktiv, davon neun Jahre als Präsident. Im Vorstand des Vereins „Pro Goldauer Fasnacht“ setzt er sich heute für eine attraktive Dorffasnacht ein.

Im Zentrum seiner politischen Tätigkeit steht das Schulwesen. Von 1990 bis 2000 war er Vertreter der CVP im Schulrat der Gemeinde Arth. Seither gehört der er dieser Behörde von Amtes wegen an.

Als Kantonsrat wird sich Adrian Dummermuth besonders einsetzen:

  1. Für einen wirtschaftlich starken Kanton Schwyz mit gesunden Staatsfinanzen.
  2. Für einen attraktiven Kanton Schwyz mit guter Infrastruktur und einer intakten Landschaft.
  3. Für einen dynamischen Kanton Schwyz, der Innovation und Bildung fördert.
  4. Für einen verantwortungsbewussten Kanton Schwyz, der seine Bewohnerinnen und Bewohner in ihrem Einsatz in Familie, Beruf, Nachbarschaft, Verein und Gemeinwesen unterstützt.

Mit Adrian Dummermuth wählen Sie einen Mann in den Kantonsrat, welcher dank seiner Kompetenz und seiner Erfahrung die Bevölkerung der Gemeinde Arth optimal vertritt.

20080123_steffen_vreni
Vreni Steffen-Steinegger
geb. 31. Juli 1962
Sachbearbeiterin Amt für Gesundheit
Eichrainweg 12a, Goldau
verheiratet, 3 Kinder
Vreni Steffen-Steinegger besuchte die Primar- und Sekundarschule in Schwyz. An der Kantonsschule Kollegium Schwyz erwarb sie das Diplom der Handelsschule. In den folgenden Jahren arbeitete sie im Raum Schwyz, Zug und Zürich bei international tätigen Firmen. Im Jahre 1989 heiratete sie und wurde 1990 Mutter einer Tochter, zwei weitere Töchter folgten. 1993 zog die Familie nach Goldau. Seit 2004 ist sie Mitglied in der Rechnungsprüfungskommission Arth und erhielt dadurch einen Einblick in den politischen Arbeitsalltag unserer Gemeinde. Gerne engagiert sie sich aber auch ehrenamtlich, sei es als Kassierin im Hüttliverein JW/BL Goldau oder dem Elternbrief-Team der Pfarrei Goldau. Seit Dezember 2006 arbeitet sie Teilzeit als Sachbearbeiterin im Amt für Gesundheit, Kt. Schwyz.

Als Kantonsrätin wird sich Vreni Steffen besonders einsetzen:

  1. Für eine zeitgemässe Familienpolitik
  2. Für erneuerbare Energien und den öV
  3. Zur Lösung der Jugendprobleme (Alkohol, Gewalt, Übergewicht)

Wer Vreni Steffen-Steinegger kennt, weiss, dass mit ihr eine Frau in den Kantonsrat gewählt wird, welche für sachbezogene und familienfreundliche Politik steht.

20080123_fassbind_irmela
Irmela Fassbind
geb. 1. Mai 1966
Physiotherapeutin
Gotthardstrasse 41, Oberarth
verheiratet, 3 Kinder
Irmela Fassbind lebt seit 1990 in der Gemeinde Arth. Sie besuchte die Grundschulen und das Gymnasium in Sindelfingen. Anschliessend absolvierte sie die Ausbildung zur Physiotherapeutin. Sie arbeitete in verschiedenen Spitälern in Deutschland und nach ihrem Umzug in die Schweiz im Kantonsspital in Schwyz. Nach der Geburt der drei Töchter (heute 14, 15 und 17 Jahre) schloss sie eine Handelsschule in Luzern ab und legte die Prüfung zum Proficiency in Englisch mit Erfolg ab. Mit der Wiederaufnahme der Arbeit als Physiotherapeutin im Teilzeitpensum in Goldau bildete sie sich regelmässig berufsspezifisch weiter. Ab 1998 ist Irmela Fassbind im Schulrat der Gemeinde Arth. Sie ist im Vorstand des Cäcilienvereins Arth seit 2006 und Elternratspräsidentin der Pfadi Arth-Goldau seit 2007.

Als Kantonsrätin wird sich Irmela Fassbind besonders einsetzen:

  1. Für eine sensible und umweltrespektierende Siedlungspolitik.
  2. Für die Förderung alternativer Energietechnologien.
  3. Für eine dynamische Bildung auf hohem Niveau.
  4. Für eine Qualitätssicherung und für Prävention im Gesundheitswesen.
20080123_beeler_bruno
Bruno Beeler
geb. 27. Februar 1962
Rechtsanwalt, Dr. iur.
Sunnmatt 32, Goldau
verheiratet, 4 Kinder
Bruno Beeler besuchte die Primar- und Sekundarschule in Goldau und Oberarth und die Mittelschule im Kollegium Schwyz. Er studierte an der Universität Zürich Jurisprudenz und erwarb im Jahre 1990 das Anwaltspatent. Nach langjähriger Tätigkeit in einem Anwaltsbüro gründete er im Jahre 1997 in Schwyz eine eigene Anwaltskanzlei, die mittlerweile einen Partner und zwei Mitarbeiter umfasst. Im Nebenamt unterrichtet er an der landwirtschaftlichen Schule in Pfäffikon im Bereich bäuerliches Bodenrecht und bäuerliches Erbrecht. Bruno Beeler ist im Vorstand des Vereins Kinderbetreuung Arth-Goldau und im Vorstand des Vereins eidg. Trachtenfest 2010 Schwyz. Seit 1997 amtet Bruno Beeler als Präsident der CVP Arth-Oberarth-Goldau. Ab 2004 ist er Vizepräsident der CVP Kanton Schwyz.

Als Kantonsrat wird sich Bruno Beeler besonders einsetzen:

  1. Für die Sicherheit der Bevölkerung.
  2. Für gute Rahmenbedingungen der Familien.
  3. Für erneuerbare Energie und für Energiesparen.

Mit Bruno Beeler wählen Sie einen Mann in den Kantonsrat, welcher die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nimmt und gebührend in der Politik umsetzen wird.

20080213_herzog_fritz
Fritz Herzog
geb. 10. August 1959
dipl. Ing. HTL/HLK
Unternehmer
Tramweg 49, Oberarth
Fritz Herzog besuchte die Primar- und Sekundarschule in Goldau und Oberarth. Nach dem Abschluss der Berufslehre als Sanitär- und Heizungsmonteur absolvierte er die Sanitärtechnikerschule TS in Bern und das Technikum in Horw, wo er als dipl. Ing. HTL HLK abschloss. 1992 übernahm er den elterlichen Betrieb in Goldau. Als Präsident des Gewerbevereins Arth-Oberarth-Goldau ist er mit den Problemen und Sorgen der Industrie und des Gewerbes bestens vertraut. Seit 2002 ist er Mitglied der Baukommission. Als Chefexperte der Heizungs-Lehrabschlussprüfung kennt er die Problematik der Berufslehre und der beruflichen Weiterbildung. Fritz Herzog wird sich im Kantonsrat für ein gesundes und starkes Gewerbe einsetzen und die Interessen der unserer Gemeinde mit Überzeugung vertreten.

Als Kantonsrat wird sich Fritz Herzog besonders einsetzen:

  1. für effiziente und unbürokratische Regelung und Verwaltung für ein gesundes und starkes Gewerbe
  2. für Förderung der Eigeninitiative
  3. für eine realistische, konsequente und wirksame Ausländer- und Asylpolitik

Mit Fritz Herzog wählen sie einen volksnahen, kompetenten Mann, der die Anliegen des Klein- und Mittelgewerbes vertritt.

20080123_kenel_paul
Paul Kenel
geb. 20. Mai 1955
Landwirt
Obermatt/Lindenweg, Oberarth
verheiratet
Paul Kenel besuchte die Primarschule und Oberstufe in Arth. In Goldau besuchte er die landwirtschaftliche Berufsschule. Er bildete sich in landwirtschaftlichen Fachkursen ständig weiter. Im Jahre 1986 übernahm Paul Kenel den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb mit der dazugehörigen Alp. Paul Kenel präsidierte die Landjugendgruppe Rigi und die Schwyzer kantonale Landjugendvereinigung. Seit 2002 ist er im Vorstand der Bauernvereinigung des Kantons Schwyz. Seit 1985 ist Paul Kenel aktives Mitglied der Feuerwehr der Gemeinde Arth. In der ländlichen Baugenossenschaft Arth-Goldau fungierte er von 1994-2006 als Verwaltungsrat. Paul Kenel ist im Jodelclub Männertreu Oberarth aktiv und arbeitet im Vorstand mit.

Als Kantonsrat wird sich Paul Kenel besonders einsetzen:

  1. Für eine gesunde und leistungsfähige Landwirtschaft, welche den Bezug zur Natur und zum Tier noch zulässt.
  2. Für die optimale Ausnützung der Bauzonen und den Schutz von Kulturland.
  3. Für die Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
  4. Für die Förderung erneuerbarer Energie.

Mit Paul Kenel wählen Sie einen Mann in den Kantonsrat, der in der Gemeinde Arth verwurzelt ist, Volk und Landwirtschaft bestens kennt und beides kompetent und weitsichtig vertritt.

20080123_schaller_peter
Peter Schaller
geb. 18. November 1961
Leiter Berufs- und Weiterbildung V-ZUG
Sunnmatt 26, Goldau
verheiratet, 2 Kinder
Peter verbrachte seine Kindheit in Gurmels im Kanton Freiburg, wo er die Sekundarschule besuchte. Nach der Lehre als Maschinenzeichner zog er nach Zug. Neben seiner beruflichen Tätigkeit als Konstrukteur bei der Landis und Gyr studierte er Konstruktionstechnik an der Zuger Technikerschule. Seit 16 Jahren ist er nun in der V-ZUG AG verantwortlich für die Berufs- und Weiterbildung der Mitarbeitenden. Daneben unterrichtet er ein Teilpensum am Berufsbildungszentum in Zug und vertritt die Wirtschaft in verschiedenen Kommissionen des Kantons Zug. In den letzten beiden Jahren absolvierte er das Studium zum dipl. Ausbildungsleiter HFP. Peter Schaller ist seit 20 Jahren in der Gemeinde Arth-Goldau wohnhaft. Er war in früheren Jahren aktiv im 3. Welt-Laden, im Pfarreirat, in der Zivilschutzkommission und im Schulrat. Zur Zeit engagiert er sich in der Kultur- und Sportkommission der Gemeinde. Seine grösste Leidenschaft ist die Operettenbühne Arth. Als Chormitglied und in Sprechrollen ist er seit 17 Jahren auf der Bühne zu sehen. Vor 8 Jahren wurde er in den Vorstand der Theatergesellschaft Arth gewählt und ist dort seit 3 Jahren Vizepräsident.

Peter Schaller wird sich im Kantonsrat vor allem für folgende Anliegen einsetzen:

  1. Zur Stärkung der Familien und deren finanzieller Entlastung.
  2. Für hohe Qualität von Volksschulen und Berufsschulen
  3. Für gute Rahmenbedingungen für Wirtschaft und Gewerbe, damit neue Lehrstellen und Arbeitsplätze entstehen.

Mit Peter Schaller wählen sie einen kompetenten Mann aus der Wirtschaft, dem die Ausbildung und Förderung unserer Jungend besonders am Herzen liegt.

Diese Kandidaten der CVP werden die erfolgreiche Politik der CVP im Kanton Schwyz fortsetzen (Sicherheit, tiefe Steuern, effiziente Verwaltung, Förderung der Landwirtschaft, gute Bildung, wirtschaftliche Anreize, etc.). Der bisherige Erfolg des Kantons Schwyz basiert auf den Leistungen der CVP. Helfen Sie mit, dass der Kanton Schwyz mit der CVP weiterhin erfolgreich sein kann. Wählen Sie die Kandidaten der CVP, denn sie garantieren Taten und nicht nur Worte!