Peter Schmid in den Gemeinderat

Die CVP Arth-Oberarth-Goldau kann für die kommenden Gemeindewahlen vom 21. Mai 2006 ausgezeichnete Persönlichkeiten als Kandidaten präsentieren: Peter Schmid, Goldau, als Gemeinderat, bisher; Ruedi Beeler, Goldau, neu (als Gemeinderat für die Restamtsdauer von 2 Jahren nach dem Rücktritt von Jürg Kraft); Peter Probst, Goldau, als Gemeinderat, bisher; Vreni Steffen, Goldau, als Rechnungsprüferin, bisher; Stefan Eichhorn, Arth, als Rechnungsprüfer, bisher; Heinz Reding, als Vermittler Stellvertreter, bisher.

Diese Woche wird der Gemeinderatskandidat Peter Schmid genauer vorgestellt.

20060406_schmid_peter

Peter Schmid

Gemeinderat
geb. 18.3.1962
Leitender Verwaltungsangestellter
Quellenweg 26, Goldau
verheiratet, 2 Kinder

Ausbildung

  • Primarschule und Sekundarschule in Goldau / Oberarth
  • Primarlehrer
  • Zivilschutzinstruktor (Eidg. Dipl.)
  • Führungsausbildung Betriebswirtschaft
  • Gemeindeschreiberprüfung/Wahlfähigkeitszeugnis
  • Führungszertifikat der Zentralschweiz. Regierungskonferenz
  • Diverse Seminare und Kurse Führung, Controlling, Coaching, Kommunikation, etc.

Arbeitstätigkeit

  • Leiter Soziales im Kanton Schwyz

    Stv. Amtsvorsteher Amt für Gesundheit und Soziales

  • Dozent Verwaltungsschule

Politische Arbeit / Vereinstätigkeit

  • Gemeinderat seit 1998 (1998-2002 Vorsteher Fürsorge; 2002-2006 Vorsteher Bau)
  • Stabchef Gemeindeführungsstab 1994-2002
  • Vorstand Ortspartei CVP 1997-2005
  • Oberarther Fasnachtsgesellschaft
  • Skiclub Goldau

Erfahrung aus Beruf und Politik

Peter Schmid gehört seit 1998 dem Gemeinderat an. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung als Fürsorgepräsident, als Baupräsident und als Mitglied verschiedener Gemeindekommissionen. Seine verschiedenen beruflichen Tätigkeiten als Abteilungsleiter, Erwachsenenbildner und Primarlehrer ermöglichen ihm einen ständigen Kontakt mit vielen Menschen. Er ist überzeugt davon, dass in der heutigen, sehr schnelllebigen Zeit auf die Dauer nur Ehrlichkeit und Zielstrebigkeit Erfolg haben werden. Seine nebenberufliche Ausbildung in Betriebswirtschaft gibt ihm Einblick in die wirtschaftlichen Zusammenhänge. Nur eine gesunde, wachsende Wirtschaft kann zum Wohle der Gesellschaft und damit auch jedes Einzelnen beitragen. Die anstehenden Aufgaben in der Gemeinde Arth sind komplex und vielseitig. Sie lassen sich nicht mit einfachen Rezepten, Schlagworten oder im Alleingang lösen. Peter Schmid bringt die Bereitschaft auf, verschiedene Meinungen und Auffassungen von Bürgerinnen und Bürgern entgegenzunehmen, um diese in der Entscheidfindung zu berücksichtigen. Dadurch werden konsensfähige, pragmatische Lösungen möglich.

Politische Ziele

Peter Schmid setzt sich für eine transparente und zukunftsorientierte Politik ein. Er möchte u.a. die Attraktivität der Gemeinde Arth als Wohn- und Lebensraum steigern, günstige Voraussetzungen für die Wirtschaft schaffen und eine ausgewogene, aber konkurrenzfähige Steuerpolitik betreiben.

Dringende Aufgaben in der Gemeinde Arth

Der Finanzhaushalt der Gemeinde: Eine ausgeglichene Rechnung und die Reduktion der Schulden sind wichtige Voraussetzungen für die Zukunft. Der Wirtschaftsstandort muss mit geeigneten Massnahmen verbessert werden. Ein attraktives Sport- und Freizeitangebot trägt zur Verbesserung des Wohn- und Lebensraumes bei.

Die Verwaltungsreform ist erst auf dem Papier vollzogen. Es ist wichtig, dass die Reform in Taten verwirklicht wird und die angestrebten Ziele erreicht werden.

Die Ziele im Leitbild der Gemeinde müssen mit den geeigneten Massnahmen umgesetzt werden.

Politische Ärgernisse

Die Entlastungsprogramme des Bundes und die Hauhaltstrategie des Kantons wirken sich auf die unterste Staatsebene, die Gemeinde immer mehr aus. Die Entscheidkompetenz des Gemeinderates ist durch gesetzliche Vorgaben stark eingeschränkt. Gemeinderatsentscheide können zum grossen Teil behördlicherseits nicht ausreichend kommuniziert werden, weil das Amtsgeheimnis dies verbietet.

Weshalb Peter Schmid wählen?

Peter Schmid verfügt bereits über einen hohen politischen Leistungsausweis. Seine grosse Sachkompetenz und sein ausgesprochener Einsatzwille garantieren eine hohe Qualität der Arbeit in den Gemeindebehörden Arth. Wählen Sie Qualität und Einsatz, wählen Sie Peter Schmid in den Gemeinderat Arth!