Entgegnung zum Artikel von Rudolf Frei

Link zum Artikel von Rudolf Frei

Die CVP hatte für die Gemeindewahlen 2000 der SP nie eine gemeinsame Liste in Aussicht gestellt. Am 18. Januar 2000 hat das Parteipräsidium der SP verlauten lassen, dass Rudolf Frei nicht gegen seinen Ratskollegen Heinz Theiler für das Amt des Gemeindepräsidenten kandidieren werde. Allein dieser persönliche Grund wurde damals genannt. Das gleiche hatte Rudolf Frei direkt gegenüber Heinz Theiler gesagt.

Nun ist plötzlich alles anders: Rudolf Frei tritt mit völlig anderer Begründung gegen Heinz Theiler an. Zudem unterstellt Rudolf Frei allen Gemeinderatsmitgliedern implizit, sie seien bestechlich und abhängig, indem er ausdrücklich auf seine Unbestechlichkeit und Unabhängigkeit aufmerksam macht. Ist das die «neue Art der Kontaktpflege» und die «Offenheit» für alles Neue, welche Rudolf Frei angekündigt hat?

Auf jeden Fall stellen sein plötzlicher “Meinungsumschwung” und seine indirekten Anwürfe gegenüber den Gemeinderatskollegen im Hinblick auf eine künftige Zusammenarbeit eine denkbar schlechte Ausgangslage dar.