CVP-Kantonsrat Josef Reichmuth: Rechenschaftsbericht

In den letzten 4 Jahren hat Josef Reichmuth, Fluofeld, Oberarth, als Kantonsrat die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Arth im Kantonsrat Schwyz vertreten. Im Folgenden wird über seinen Einsatz und die wichtigsten von ihm vertreten Anliegen in der kantonsrätlichen Arbeit berichtet. Er kandidiert im Rahmen der Kantonsratswahlen vom 28. März 2004 für eine weitere Amtsdauer.

20040107_reichmuth_josefDie laufende Legislatur des Kantonsrates war sehr arbeitsintensiv und mit vielen Geschäften beladen. Die Kommissionsarbeit machte einen grossen Anteil der kantonsrätlichen Tätigkeit aus. So arbeitete Josef Reichmuth im Jahre 2002 an vier ganztägigen und sechs halbtägigen Kommissionssitzungen mit, im Jahre 2003 an zwei ganztägigen und zehn halbtägigen Sitzungen.

Die ständige Kommission für Gesundheit und soziale Sicherheit war die arbeitsintensivste Kommission. Die CVP-Mitglieder setzten wichtige Eckpfeiler, z.B. im Prämienverbilligungsgesetz, in der Gesundheitsverordnung, Spitalverordnung, Änderung der Tierseuchenverordnung, Zusammenschluss zum Urschwyzerischen Veterinärdienst (Volksgesundheit) usw.

Bei der Vorberatung der Totalrevision des kantonalen Landwirtschaftsgesetzes versuchten die CVP-Kantonsräte, Rahmenbedingungen zu schaffen, bei denen unsere Bauernfamilien, in einem äusserst schwierigen Umfeld, weiterhin mit einer minimalen kantonalen Unterstützung rechnen dürfen.

Darin enthalten sind z.B. Steillagenbeiträge als Abgeltung zur regelmässigen Mähnutzung von Steillagen über 50 Prozent, Pflegebeiträge für junge Hochstammobstbäume aber auch die Ausbildung und Beratung soll auf hohem Niveau erhalten bleiben. Die Viehausstellungen, der Leistungsausweis unserer Viehzüchter, sollen weiterhin möglich bleiben.

Die Arbeit in der Kommission zur Vorberatung der Totalrevision der Schätzungsverordnungen ist sehr anspruchsvoll und noch nicht abgeschlossen. Sie wird sich in die nächste Legislatur hineinziehen.

Im April 2002 wurde Josef Reichmuth zum Präsidenten des „bäuerlichen Klubs“ gewählt. Ziel und Aufgabe dieser kantonsrätlichen Gruppe ist es, Vorlagen, die bäuerliche Anliegen betreffen, über Parteigrenzen hinweg zu diskutieren und diesen zum Durchbruch zu verhelfen.

Die CVP Arth-Oberarth-Goldau dankt Josef Reichmuth für seinen grossen Einsatz im Kantonsrat. Er ist weiterhin bereit und motiviert, diese politische Arbeit zu leisten und kandidiert deshalb für die Kantonsratswahlen vom 28. März 2004.