Als Kantonsrat (neu): Bruno Beeler

Rechtsanwalt, Goldau

Alle Kandidaten auf einen Blick

Bruno Beeler ist 42 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er besuchte die Primar- und Sekundarschule in Goldau und Oberarth und die Mittelschule im Kollegium Schwyz. Er studierte an der Universität Zürich Jurisprudenz und erwarb nach Praktika am Bezirksgericht Schwyz, im Rechtsdienst des Justizdepartements Schwyz und in der Advokatur im Jahre 1990 das Anwaltspatent. Nach langjähriger Tätigkeit in einem Anwaltsbüro gründete er im Jahre 1997 in Schwyz eine eigene Anwaltskanzlei, die mittlerweile einen Partner und zwei Mitarbeiter umfasst. Im Jahre 1998 promovierte er an der Universität Zürich mit der Dissertation «Bäuerliches Erbrecht» zum Doktor der Rechtswissenschaft. Im Nebenamt ist er als Sekretär der eidgenössischen Schätzungskommission Kreis 9, der kantonalen Schätzungskommission 1. Kreis und der Schätzungskommission des Bezirkes Schwyz tätig. Zudem unterrichtet er an der landwirtschaftlichen Schule in Pfäffikon im Bereich bäuerliches Bodenrecht und bäuerliches Erbrecht.

Ab dem Eintritt in die Rekrutenschule bis ins Jahr 2000 hat Bruno Beeler über 1000 militärische Diensttage geleistet. Er musste sich dabei mit den Mentalitäten aller Landesteile auseinandersetzen. Er hat während rund 10 Jahren als Kommandant zwei Infanteriekompanien geführt.

Seit 1992 gehört Bruno Beeler dem Vorstand der CVP Arth-Oberarth-Goldau an. Seit 1997 amtet er als Präsident.

Bruno Beeler möchte als Kantonsrat für weiterhin gesunde Kantonsfinanzen sorgen, die Eigeninitiative fördern, den sozialen Frieden sichern und die Landwirtschaft erhalten.