Als Kantonsrat (neu): Adrian Dummermuth

Schulleiter, Goldau

Alle Kandidaten auf einen Blick

Adrian Dummermuth ist 45 Jahre alt und lebt seit seiner Geburt in der Gemeinde Arth. Er besuchte die Primarschule in Goldau und die Sekundarschule in Oberarth. 1979 wurde er im Lehrerseminar Rickenbach zum Primarlehrer diplomiert und schloss 1982 seine Weiterbildung zum Reallehrer ab. Im Jahr 2002 erwarb er das Diplom als Schulleiter AEB (Akademie für Erwachsenenbildung) und im Jahr 2003 das Zertifikat der GIB – Kaderschule Luzern. Adrian Dummermuth ist verheiratet mit Esther Dummermuth-Reichmuth und Vater von drei Kindern.

Bis 1996 unterrichtete er als Reallehrer an der Mittelpunktschule Oberarth, anschliessend bis ins Jahr 2000 an der Berufsvorbereitungsschule des Kantons Schwyz. Seit August 2000 ist Adrian Dummermuth Schulleiter der Gemeindeschulen Arth-Goldau.

Adrian Dummermuth engagiert sich seit seiner Jugend für verschiedene Vereine der Gemeinde Arth. So war er Mitglied der Pfadfinderabteilung Arth-Goldau und während 15 Jahren im Vorstand des Handballclub Goldau aktiv, davon neun Jahre als Präsident. Sein besonderer Einsatz galt der Realisierung der Dreifachturnhalle der Berufsschule Goldau. Im Vorstand des Vereins «Pro Goldauer Fasnacht» setzt er sich heute für eine attraktive Dorffasnacht ein.

Im Zentrum seiner politischen Tätigkeit steht das Schulwesen. Von 1990 bis 2000 war er Vertreter der CVP im Schulrat der Gemeinde Arth. Seither gehört der er dieser Behörde von Amtes wegen an.

Aufgrund seiner Biografie und seinen vielfältigen Interessen und Beziehungen ist Adrian Dummermuth mit den Verhältnissen in der Gemeinde Arth bestens vertraut. Als Schulleiter der Gemeinde Arth ist er tagtäglich mit Anliegen aus allen Bevölkerungsgruppen konfrontiert und weiss, wo die Menschen “der Schuh drückt”.

Als Kantonsrat wird sich Adrian Dummermuth für drei Bereiche besonders einsetzen:

  1. Für einen wirtschaftlich starken Kanton Schwyz mit gesunden Staatsfinanzen.
  2. Für einen Kanton Schwyz, der als Wohn- und Lebensraum für die Bevölkerung attraktiv ist.
  3. Für eine koordinierte und nachhaltige Bildungspolitik, welche den verschiedenen Partnern des Bildungswesens (Primar- und Sekundarschule, Berufsausbildung, Gymnasium) ihre Ziele und Aufgaben klar zuordnet.

Mit Adrian Dummermuth wählen Sie einen Mann in den Kantonsrat, welcher dank seiner Kompetenz und seiner Erfahrung die Bevölkerung der Gemeinde Arth optimal vertritt.