Weitere Arbeitsvergebungen für den Um- und Anbau altes Schulhaus Arth vorgenommen
Dachsanierung an der Unterkunft Sonnegg, Goldau
Bewilligte Bauvorhaben
Erteilte Bewilligung im Gastgewerbe
Bevölkerungsstand per Ende April 2002

Weitere Arbeitsvergebungen für den Um- und Anbau altes Schulhaus Arth vorgenommen

Die Vergabe der Bauarbeiten für den Um- und Anbau des alten Schulhauses in Arth unterliegt der Submissionsverordnung und den Richtlinien zur Ausschaltung von Unterangeboten bei öffentlichen Arbeiten und Lieferungen.

Unlängst wurden weitere Arbeiten zur freien Bewerbung ausgeschrieben. Nachdem die Offertöffnung inzwischen stattgefunden hat, wurden vom Gemeinderat unter anderem die folgenden Arbeitsgattungen vergeben:

Aussentüren in Holz, Kücheneinrichtungen inkl. Apparate, Innentüren aus Holz, Schiebe- und Elementwände, Plattenarbeiten Bodenbeläge, Plattenarbeiten Wandbeläge, Bodenbeläge in Holz, Wandtafeln und Projektionswände.

Dachsanierung an der Unterkunft Sonnegg, Goldau

Das ehemalige Feuerwehrgebäude auf dem Sonneggplatz in Goldau wird heute als Unterkunft (Massenlager) vom Verkehrs- und Einwohnerverein Goldau vermietet. Nachdem festgestellt wurde, dass das Dach bei Regenwetter undicht ist, wurde im Budget 2002 ein entsprechender Betrag für die Sanierung eingeplant. Die erforderlichen Arbeiten wurden nun vom Gemeinderat vergeben und werden Ende Mai 2002 ausgeführt.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Betschart Walter und Romana, Hünenbergweg 9, Arth – Balkonanbau am bestehenden Wohnhaus
  • SBB AG, Abt. Infrastruktur, Zentralstrasse 1, Luzern – Diverse Verbauungen gegen Naturgefahren in Arth, Rigi-Nordlehne
  • Kamer Karl, Bergstrasse 28, Oberarth – Aussentreppe am bestehenden Wohnhaus (Baumeldung)
  • Architekturbüro G. Mettler, Gotthardstrasse 46, Goldau – Dachfenster am Wohnhaus von Ruth Odermatt in Goldau, Scheideggweg 12 (Baumeldung)

Erteilte Bewilligung im Gastgewerbe

  • Bulut Kuryakus, Hans-Waldmannstrasse 6, Baar – Bewilligung zur Führung des Vereinslokals des Suryoye Familienvereins an der Zugerstrasse 34 in Arth mit Berechtigung zur Abgabe alkoholischer Getränke

Bevölkerungsstand per Ende April 2002

Per Ende April 2002 sind in der Gemeinde Arth insgesamt 7’803 Schweizer und 2’011 Ausländer ordnungsgemäss gemeldet. Die Gemeinde Arth weist somit (inkl. 100 Wochenaufenthalter) einen Bevölkerungsstand von 9’814 Personen (Vorjahr 9’743) auf.


6415 Arth, 21. Mai 2002
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)
Heidi Gehringer