Zur Konzernverantwortungsinitiative

Am nächsten Sonntag können die kleineren Kantone den Zürchern, Baslern, Bernern, Genfern etc. zeigen, dass unsere Nein-Standesstimme äusserst wichtig ist. Sagen zum Beispiel elf grosse Kantone Ja, dann kann der Kanton Schwyz unter Umständen mit seinem Nein die ganze Abstimmung bachab schicken.

Übrigens, glauben Sie ja nicht, dass eine Annahme der von den Linken lancierten Initiative den Drittweltländern Vorteile bringt. Das Gegenteil ist der Fall. Schweizer Unternehmen halten sich an internationale Standards und geben dort Hunderttausenden Beschäftigung, Einkommen, sauberes Wasser, Schulen, Stabilität et cetera.

Gleichzeitig leisten Schweizer Firmen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung dieser Länder und zahlen dort Millionen von USD Steuern und Abgaben.

Bei Annahme der Vorlage würden Glencore und viele andere Firmen ihre Unternehmen in Südamerika und Afrika veräussern und ihre wichtige Tätigkeit einstellen.

Folge: Armut und Korruption kehren zurück, und die Flüchtlingsströme werden zunehmen. Wer den Entwicklungsländern helfen will, stimmt Nein.

Beat Studer, Arth