48 von 148 Mitglieder nahmen an der Generalversammlung teil
Alle Anträge sowie die vorgeschlagenen Personen zur Wahl wurden genehmigt

von Werner Geiger

Freitag, 3. Juli 2020, traf sich der Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau zur ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Gotthard Goldau. Präsidentin Heimgard Vollenweider konnte 48 von 148 Mitgliedern begrüssen. Speziell erwähnte sie dabei Ehrenmitglied Toni Ulrich, die Kantonsräte Heinz Theiler und Roman Bürgi, Gemeindepräsident Ruedi Beeler und Gemeinderat Christoph Ottinger. Zu Ehren vom verstorbenen Fritz Herzog erhob sich Versammlung für eine Schweigeminute.
Spontan wurden die beiden Stimmenzähler Toni Ulrich und Philipp Szymkoviak gewählt. Das Protokoll der GV vom 11. April 2019 wurde genehmigt und René Kenel mit Applaus verdankt.

Jahresbericht der Präsidentin
Im vergangenen Vereinsjahr hat sich der Vorstand zu 2 Vorstandssitzungen getroffen. Im Weiteren war der Verein an verschiedenen Anlässen des Kantonalverbandes präsent: So an der Delegiertenversammlung 125 Jahre KSGV im Tierpark Goldau sowie an 3 Präsidentenkonferenzen.

Lehrlingswerbung
Das Heft „Gewerbe & Ausbildung“ zur Berufsbildung in unserer Gemeinde wurde im letzten Jahr bereits zum 6. Mal verteilt. In diesem Heft haben Firmen, welche Lehrstellen anbieten, die Möglichkeit gehabt, sich zu präsentieren.

Selbstverständlich hat auch der Gewerbeverein ein Interesse daran, möglichst viele Firmen und Lehrstellen aus unserer Gemeinde zu präsentieren. Je besser und vielfältiger das Angebot, desto interessanter für Schüler und Eltern ist es eine Lehrstelle hier in unserer Gemeinde zu suchen und zu finden.

Berufsorientierung MPSO Oberarth
Am 18. September 2019 führte der Gewerbeverein zusammen mit der Mittelpunktschule Oberarth einen Berufsinformations- und Orientierungsmorgen für die zweite Oberstufe durch. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern die Berufswelt näher zu bringen, sie für die Berufswahl zu sensibilisieren und ihnen mögliche Lehrstellen aufzuzeigen.

Die angemeldeten 108 Jugendlichen erhielten dadurch die Möglichkeit, sich in Kleingruppen genauer über ihre Berufswünsche zu informieren, sie konnten unsere einheimischen Unternehmungen mit Lehrstellen kennen lernen und ihre Fragen direkt mit den Berufsleuten klären.

Von zahlreichen Mitgliedern wurde dieser Anlass tatkräftig unterstützt. Die 13 mitmachenden Betriebe und die grosse Anzahl der vorgestellten Berufe haben mehr als überrascht. Die interessierten Schülerinnen und Schüler wurden von über 30 Berufsleuten zusammen mit ihren Lehrlingen anschaulich informiert und konnten ganz ungezwungen ihre Fragen stellen.

Damit in Zukunft kompetente Fachkräfte für unsere Unternehmen ausgebildet werden können, hat der Gewerbeverein Arth Oberarth Goldau in Zusammenarbeit mit der MPS Oberarth diesen Anlass organisiert.
Gwärblerhöck

Der schon geplante Gwärblerhöck vom 27.03.2020 bei der Kutlesa Gallery konnte auf Grund Coronamassnahmen des Bundes nicht durchgeführt werden. Schade, vielleicht kann man diesen Höck im 2020 nachholen.

Gewerbeausstellung 2021
Die bereits geplante Gwerbeausstellung 2021, musste leider aus nicht einschätzbarer finanzieller Lage auf 2023 verschoben werden. Das OKP war schon fast komplett und man hofft, dass die Angefragten dann auch im 2023 zur Verfügung stehen. Gwärb22/ Meisterzunft Küssnacht/ GEWA22 sind noch geplant, aus diesem Grund musste man die Gewerbeausstellung auf 2023 verschieben.

Finanzen
Kassa und Revisorenbericht wurden einstimmig genehmigt. Kassier und Vorstand wurde die Décharge erteilt. Auch das Budget sowie Jahresbeiträge wurden genehmigt bzw. bleiben unverändert.

Wahlen
Heimgard Vollenweider wurde mit Applaus als Präsidentin wiedergewählt. Roman Bürgi, Vizepräsidentin; René Kenel, Aktuar; Tony Ulrich, Beisitzer / Delegierter sowie Edwin Inderbitzin, Träger St. Michelsstatue wurden alle wiedergewählt.

Mitgliedermutationen
4 neue Mitglieder wurden aufgenommen, es sind dies: Vetus-Tarmes GmbH, Oliver Kirchmeier, Oberarth; Lunation GmbH – Kutlesa Gallery, Ante Kutlesa, Goldau;
Arth Keramik GmbH, Albert Avdija, Oberarth; Kaminfeger Haller GmbH, Raphael Haller, Goldau

Jahresprogramm

5. Sept. 2020 Gwärblertreffen mit den Einwohnern
9. Sept. 2020 Berufsorientierungsmorgen MPSO
Datum offen Gwärblerhöck
22. April 2021 Generalversammlung

Dank und Nachtessen
Heinz Theiler überbrachte noch die besten Wünsche vom KSGV, dessen Präsident er mutmasslich in diesem Jahr sein wird. Gemeindepräsident Ruedi Beeler, gab seiner Freude Ausdruck, dass das Projekt Bahnhof Goldau sehr gut unterwegs sei.
Im Anschluss an die speditive Versammlung wurde aus der Küche des Restaurant Gotthard Goldau ein leckeres Nachtessen serviert.

Der jetzige Vorstand: (v.l.) Aktuar René Kenel; Vizepräsident Roman Bürgi; Präsidentin Heimgard Vollenweider; Kassier Erwin Zurfluh; Beisitzer/ Organisation und Veranstaltungen Christian Rickenbach; Beisitzer / Delegierter Tony Ulrich.

Die neuen Mitglieder: (v.l.): Lunation GmbH – Kutlesa Gallery, Marco und Ante Kutlesa, Kaminfeger Haller GmbH, Raphael Haller; Arth Keramik GmbH, Albert Avdija.

Fast alle der 48 teilnehmenden Mitglieder in Erwartung des Nachtessens.

Der zurzeit zufriedene Gemeindepräsident Ruedi Beeler anlässlich seiner Botschaft.

Bilder: Werner Geiger