Medienmitteilung

Letzten Freitag hat die SP Kanton Schwyz die kantonale Initiative «Ja zur bezahlbaren Kinderbetreuung für alle» eingereicht. Die Schwyzer Stimmberechtigten können somit voraussichtlich schon bald darüber abstimmen, ob sie ein bezahlbares Kinderbetreuungsangebot für alle möchten.

Das Initiativkomitee hat am Mittwochmorgen über 2000 beglaubigte Unterschriften der Staatskanzlei übergeben. Co-Kampagnenleiter und Kantonsrat Jonathan Prelicz (Arth-Goldau) freut sich: «Viele Menschen haben sich bereits für diese Initiative engagiert und in ihrem persönlichen Umfeld Unterschriften gesammelt. Das zeigt, wie breit unsere Forderung abgestützt ist.»

Bereits 2018 stellte die Hochschule Luzern in einem Bericht zum Betreuungsangebot im Kanton Schwyz Handlungsbedarf fest: Nur gerade in der Hälfte der Schwyzer Gemeinden gibt es überhaupt eine Kindertagesstätte. Und nicht einmal ein Drittel der Gemeinden beteiligt sich finanziell an der familienergänzenden Kinderbetreuung. Der Kanton Schwyz hinkt damit den umliegenden Kantonen weit hinterher.

Diese fehlenden Kitas und die fehlenden öffentlichen Beiträge führen dazu, dass für viele Familien Kinderbetreuung schlicht nicht verfügbar oder nicht bezahlbar ist. SP- Fraktionspräsidentin Carmen Muffler (Freienbach) kritisiert: «Leider hat der Schwyzer Regierungsrat es trotz den offensichtlichen Lücken im Betreuungsangebot nicht für nötig gehalten, entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Doch dank unserer soeben eingereichten Initiative ist nun endlich Besserung in Sicht.»

Die SP fordert mit ihrer Initiative «Ja zur bezahlbaren Kinderbetreuung für alle» ein flächendeckendes, bedarfsgerechtes und finanzierbares Kinderbetreuungsangebot im Kanton Schwyz. Der Initiativtext ist bezüglich Modell der Kinderbetreuung sowie öffentlichem oder privatem Angebot offen formuliert, sodass die Gemeinden und der Regierungsrat Handlungsspielraum bei der Umsetzung haben. Mithilfe linear abgestufter Beiträge sollen die unteren und mittleren Einkommensschichten gezielt unterstützt werden. Das ist wichtig, da im Kanton Schwyz bisher hauptsächlich das reichste Einkommensviertel von den Kinderbetreuungsangeboten profitiert. Für die Chancengleichheit der Kinder und die Unterstützung von Familien mit tiefen und mittleren Einkommen muss das Angebot deshalb dringend vergünstigt werden.

SP Kanton Schwyz