Erweiterung Schulhaus Zwygarten in Arth: Nächste Woche gehts los

Vor sieben Jahren verwarf das Stimmvolk einen Umbau des Alten Schulhauses Arth. Nächste Woche beginnen nun die Bauarbeiten für die Erweiterung der Schulanlagen Zwygarten.

von Andreas Seeholzer

Vielleicht sei es gar nicht so schlecht gewesen, dass die Arther vor sieben Jahren die Vorlage «Umbau Altes Schulhaus» verworfen hätten, sagte der Arther Schulpräsident Peter Probst gestern anlässlich des Spatenstichs zur Erweiterung der Schulanlagen Zwygarten. «So konnte das Alte Schulhaus später renoviert werden.»

Gestern stand Probst an einem – wie er sagte – «wichtigen Punkt», und der Spatenstich freute ihn sichtlich. So sehr, dass man mit dem Beginn der Bauarbeiten nun nicht mehr warten will, nicht einmal eine Woche. Die Schwinger hätten es zwar gerne gesehen, wenn noch das Schwingfest wie üblich auf dem Fussballplatz hätte stattfinden können, doch darauf konnte man in Arth keine Rücksicht mehr nehmen. «Wir haben den Bezugstermin im Juli 2006, und den müssen wir unbedingt einhalten.»

Um den Bau nun nicht mehr zu verzögern, wurde bereits das ganze bestehende Schulhaus Zwygarten geräumt. Vier Primarklassen fahren seit Anfang März täglich mit dem öffentlichen Bus nach Goldau, eine Klasse wurde in der Bibliothek im Hofmattschulhaus und eine im Ökonomiegebäude Zwygarten untergebracht. Zusätzlich mussten Umdispositionen im Turnunterricht und im Textilen Werken vorgenommen werden.

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Arth bewilligten die notwendige Umzonung eines Landstreifens zwischen dem Kirchfeldweg und dem Sportplatz wie auch den Verpflichtungskredit von 8,9 Mio Franken für die neue Schulanlage im Mai 2004. Mit dem Bau soll der Mangel an Schulräumen in Arth behoben werden. Es wird damit gerechnet, dass künftig jede Schulklasse dreifach geführt werden muss. «Mit den neuen Einzonungen wird die Nachfrage nochmals wachsen », sagte Gemeindepräsident Heinz Theiler. Nebst den Schulhaus-Erweiterungen werden eine Zweifachturnhalle – die alte ist sanierungsbedürftig – und eine Gemeindeaula gebaut. Damit wird den Bedürfnissen der Ortsvereine Rechnung getragen.

Peter Probst am Steuer: Symbolisch sass Schulpräsident Probst gestern an den Schalthebeln der Baumaschine. Nächste Woche beginnen die Bauarbeiten zur Erweiterung der Schulanlage Zwygarten.