Regierungsrat in Arth

Regierungsrat Walter Stählin informierte sich am 8. April vor Ort über die Schulentwicklung der Gemeindeschulen Arth-Goldau.

Der Erziehungsrat an den Gemeindeschulen Arth-Goldau (v. l. n. r): Schulleiter Adrian Dummermuth, wissenschaftlicher Mitarbeiter Reto Stadler, Departementsekretär Hans Steinegger, Erziehungsrat Elmar Schwyter, Teamleiter Werner Wiget, Erziehungsrat Andreas Zehnder, Schulpräsident Peter Probst, Erziehungsrätin Judith Uebersax, Regierungsrat Walter Stählin, Lehrer Marc Neuenschwander, Teamleiter Matthäus Carlen, Lehrer Christian Neff.

Zusammen mit den Erziehungsräten Elmar Schwyter, Andreas Zehnder, Judith Übersax, dem Departementssekretär Hans Steinegger sowie dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Reto Stadler besuchte Regierungsrat Walter Stählin am vergangen Freitag die Gemeindeschulen Arth-Goldau. Im frisch renovierten Alten Schulhaus in Arth wurde ihnen die Umsetzung des Projekts «Gelvos» (siehe Kasten) aus der Sicht der Behörde, der Schulleitung und der Lehrerschaft näher gebracht.

Der Erziehungsrat erhielt wertvolle Informationen über die Organisation, Personalführung, Schul- und Qualitätsentwicklung. Es wurde aber auch Bilanz gezogen und auf die Chancen und Risiken hingewiesen, die bei der Verwirklichung einer geleiteten Volksschule zu beachten sind.

Der Erziehungsrat zeigte sich sehr interessiert und war beeindruckt von der Schulentwicklung an den Primarschulen in Arth und Goldau. Es folgte eine angeregte und konstruktive Diskussion, bei der es zu einem aufschlussreichen Austausch zwischen Erziehungsrat und den Gemeindeschulen Arth-Goldau kam. Für beide Seiten war dies eine gelungene Veranstaltung.

Schulrat der Gemeindeschulen Arth-Goldau

Bildlegende:

Der Erziehungsrat an den Gemeindeschulen Arth-Goldau (v. l. n. r): Schulleiter Adrian Dummermuth, wissenschaftlicher Mitarbeiter Reto Stadler, Departementsekretär Hans Steinegger, Erziehungsrat Elmar Schwyter, Teamleiter Werner Wiget, Erziehungsrat Andreas Zehnder, Schulpräsident Peter Probst, Erziehungsrätin Judith Übersax, Regierungsrat Walter Stählin, Lehrer Marc Neuenschwander, Teamleiter Matthäus Carlen, Lehrer Christian Neff.

«Gelvos»

Das Projekt «Geleitete Volkschulen im Kanton Schwyz» (Gelvos) wurde 2000–2004 in sieben Pilotschulen realisiert: Gemeindeschulen Arth-Goldau, Bezirkschule Küssnacht, MPS Schwyz, Gemeindeschule Steinerberg, MPS Einsiedeln, Gemeindeschulen Freienbach und Gemeindeschulen Wangen. Ziel des Projekts war, die Führungssituation und die Qualitätsentwicklung an den Pilotschulen zu verbessern. In den Gemeindeschulen Arth-Goldau wurden zur Umsetzung von «Gelvos» eine Schulleitung eingesetzt sowie eine Organisationsstruktur, ein Funktionendiagramm, ein Leitbild und ein Qualitätskonzept erarbeitet und verwirklicht.