Es zeichnet sich bereits ab: Der 11. Lauerzerseelauf wird wiederum ein Erfolg. Gegen 400 Läuferinnen und Läufer haben sich schon angemeldet.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 13.05.2023

Es ist klar: Wer am 30. Juni an der 11. Ausgabe des Lauerzerseelaufes teilnehmen will, der hat sein Training längst aufgenommen. «Aber, es ist längst nicht zu spät. Wir sind ein Plausch- und Familienlauf für Hobbysportlerinnen und Hobbysportler. Man kann auch jetzt noch einsteigen und sich vorbereiten», sagt Stefan Haas, der Nachfolger von Franz-Xaver Strüby als OK-Präsident des Laufes.

Das Lauffieber im Vorfeld des Lauerzerseelaufes ist in der Region, trotz des schlechten Wetters der letzten Tage, schon mächtig spürbar. Der Run auf den Lauerzerseelauf hat eingesetzt. Läuferinnen und Läufer trotzen dem Nass von oben. Fast täglich sieht man rund um den Lauerzersee Läuferinnen und Läufer, die trainieren, sich für den Lauf vorbereiten und sich fit machen. Ob alle am Lauerzerseelauf Ende Juni teilnehmen werden, sei dahingestellt. Fleissig trainiert wird aber auf jeden Fall.

Bereits ein erstes gutes Meldeergebnis

«Die Athletinnen und Athleten wollen wieder aktiv an einem Lauf teilnehmen», sagt OK-Präsident Stefan Haas. Es haben sich schon gegen 400 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Die Tendenz ist steigend, fast täglich werden Aktivitäten auf dem Anmeldeportal von Datasport registriert. Frauen und Männer halten sich die Waage. «Wir haben für unseren Lauf ein Maximum an Teilnehmenden festgelegt, das sind 1291. Wir hatten mit den Nachmeldungen auch schon 1350 Teilnehmende. Der Schnitt liegt bei rund 1000 Startenden. Es ist ideal, wenn es bei diesem Läuferschnitt bleibt», sagt Stefan Haas weiter.

So soll auch an Bewährtem festgehalten werden. «Wir wollen hier einen gemütlichen Lauf, keinen Lauf für Spitzensportlerinnen und Spitzensportler, obwohl die unseren Lauf auch gerne als sportliche Gelegenheit nutzen», so der OKP. «Aber wir machen uns seit Anbeginn für Hobbyläufer und Familien stark, so soll es auch bleiben.» Stefan Haas spricht dabei auch das Umfeld des Laufes an. Das Fest in der Badi Seewen gehört ebenso dazu wie die sportlichen Leistungen, welche die Läuferinnen und Läufer vor dem Fest absolviert haben. Was in den zehn Jahren zuvor aufgebaut worden sei, habe sich bewährt. Klar würden ständig Optimierungen vorgenommen. Das OK halte aber am Konzept fest. «Wir sind an unsere Kapazitätsgrenze gebunden, diese liegt bei den festgelegten 1291 Teilnehmenden – plus/minus. Dafür haben wir die entsprechende Infrastruktur», erläutert Stefan Haas.

Zielankunft Lauerzerseelauf im Zingel: Es sind bereits gegen 400 Anmeldungen beim OK eingegangen.
Bild: Erhard Gick

Auch viele Anfänger bereiten sich auf das Laufereignis vor

Ebenfalls längst erfolgreich gestartet ist das Laufprojekt «Vom Sofa zum Lauerzerseelauf». Wie das Projekt aufzeigt, sind es hier vor allem Anfängerinnen und Anfänger, die sich vom Laufsport fasziniert zeigen und sich am Lauf beteiligen. Die von Meli Sport Schwyz unterstützten Teilnehmenden werden von professionellen Coaches betreut. Die Läuferinnen und Läufer absolvieren einen dreimonatigen Trainingsplan und sollten am 30. Juni bereit sein, um am Sportereignis und Fest im Zingel/Badi-Areal teilnehmen zu können.

Anmelden können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter www.lauerzerseelauf.ch