50-Jahr-Jubiläum der Scheidegg-Kapelle gebührend gefeiert

Chilbistimmung auf der Scheidegg: Am Sonntag wurde auf dem Rigi-Gipfel gefestet, gefeiert und der guten musikalischen Töne gefrönt. Grund zur Feier gab das 50-Jahr-Jubiläum der Scheidegg-Kapelle.

EG. Der Sonntag, 18. Juli, stand auf der Scheidegg unter einem ganz besonderen Stern. Man durfte das 50-Jahr-Jubiläum der Scheidegg-Kapelle feiern. Eingeläutet wurde der Sonntag deshalb auch in besinnlichem Stile. Der Gersauer Pfarrer Otto Merkelbach zelebrierte den Berggottesdienst, der durch den Gersauer Jodlerklub Heimelig gesanglich untermalt wurde. Aber auch die Gersauer Büchelbläser Gusti Camenzind und Othmar Baggenstos untermalten den Gottesdienst musikalisch. Und weil die Scheidegg nicht nur ein touristisch genutzter Berg ist, sondern vielmehr auch eine Alp im eigentlichen Sinne ist, wurde durch Hans Gisler, als Abschluss des Gottesdienstes, der Alpsegen gerufen.

Gute Musik, Chilbimarkt

So richtig los ging es danach. Jetzt nahm die Chilbi von der Scheidegg Besitz. Es dürften einige hundert Besucherinnen und Besucher im Laufe des Sonntags die Rigi-Scheidegg zum Ziel des sonntäglichen Ausfluges gemacht haben. Der Erfolg war “trotz” Rigi-Schwinget vollends garantiert. Dafür sorgte gute Ländlermusik, Pfeilwerfen, Scheibenschiessen oder die lustige Eierschleuder für Kinder. Auch das Gumpischloss sorgte dafür, dass so richtig Chilbistimmung aufkam, genauso, wie die Markstände, wo gutes Handwerk und Gebasteltes an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht wurde. Nebst den lustigen Republikanern aus Gersau, der Feldmuik Gersau war auch Stimmung aus Arth angesagt. Das bestbekannte Schwyzerörgelitrio Seebi Schmidig mit Iwan Meier und Marc Schuler heizten dem Publikum in der Freilichttribüne vor dem Restaurant Scheidegg so richtig ein.

An den Markständen wurde gutes Handwerk präsentiert und verkauft.

Sie war der Grund für die Feier, die Scheidegg-Kapelle (50 Jahre).

Keine Zeit für Trübsal, an den Festtischen war gute Stimmung Alltag.

Auch die Kinder konnten sich vergnügen, beispielsweise an den Maltischen.

Das Schwyzerörgelitrio Seebi Schmidig (links) mit Marc Schuler am Bass und Iwan Meier.

Blick auf den Chilbiplatz vor dem Restaurant Scheidegg.

Sang an der Chilbi, der Jodlerklub Heimelig aus Gersau.

Auch im Restaurant Burggeist war Stimmung mit Musik angesagt.

Nicht nur die Luftseilbahn brachte das Chilbivolk zur Scheidegg, viele kamen zu Fuss.