von Walter Eigel

Bald ist es so weit. In Arth steigt ein Dorffest – nicht irgendwoher, sondern aus dem See: eben die Art(h)eplage ! Ein solches Fest aber fällt nicht einfach vom Himmel und steigt auch an der Arther Nabeeri nicht einfach aus dem Wasser. Monatelange harte und gezielte Arbeit ist bisher geleistet worden. Und alles verspricht, ein Super­fest zu werden.

Die zündende Idee stammt aus dem rührigen Arther Verkehrsverein mit sei­nem Prä­sidenten Kuno Kennel. Er hatte schon vor Jahresfrist ein Organisati­ons­komitee ins Leben gerufen, das sich nicht auf den Verkehrsverein allein beschränken wollte; das Projekt Art(h)eplage soll­te möglichst breit abgestützt werden. An seine Spitze wurde Toni Ulrich berufen, der dem Pro­jekt vom ersten Augenblick an mit Begeiste­rung gegenüberstand, es aber auch mit dem nöti­gen Realitätssinn in Angriff nahm. Er hält die Fäden fest in der Hand und garantiert so einen erfolgreichen Anlass.

Kuno Kennel seinerseits zeichnet verantwortlich für das Budget und alles Finanzielle; dafür bringt er auch die beruflichen Voraussetzungen mit. Sein wichtigster Partner ist Theo Jütz, der als Sponsoring-Beauftragter eine finan­zielle Basis „herzaubern“ muss; mit viel Finger­spitzen­gefühl hat er sein Plan­soll sogar übertroffen. – Ohne Werbung und Marketing steht auch ein solches Fest still. Damit dies nicht passiert, dafür sorgt Brigitte Kappeler. Weiter an der Aussenflanke steht Walter Eigel, der für die Pressearbeit ver­antwortlich zeich­net. Unverzichtbar wichtig ist auch das Sekreta­riat, das bei Daniela Knüsel in guten Händen liegt; sie wird von Ruth Schel­bert zuverlässig begleitet.

In der Kommunikationsbranche würde man diese bisher erwähnten Dienste „Soft­ware“ nen­nen. Doch die beste Software läuft nicht ohne gute „Hardware“, sprich Festwirtschaft, Unter­haltung, Musik, Attraktionen und eben die eigent­liche Art(h)eplage. Dieses 12x20m grosse schwim­mende Podium vor der Nabeeri wird unter der fachkundigen Leitung des Bauchefs Franz Schelbert aufgerichtet. Er ist auch verantwortlich für weitere bauliche Angelegenheiten, vom Strom bis zum WC-Wagen… Köbi Weber seinerseits fungiert als Wirt im Festzelt; er hat für die kulinarischen Bedürfnisse der Festbesucher und -besu­cherinnen zu sorgen – und dazu muss er nicht nur genügend Speis und Trank bereithalten, sondern auch ein gutes Serviceteam en­gagieren. Damit auf der Art(h)eplage, selber ein rassiger und einwandfreier Barbetrieb herrscht, dazu haben Priska Blersch und Mateo Carlen ihre Kräfte und Ideen zusammenge­spannt; ihre Sorge ist, dass kein Bar-Gast samt Cüpli in den See taucht. Last but not least ist Sigi Fassbind zu nennen, der die anforde­rungsreiche Aufgabe eines vielseitigen und tollen Unterhaltungs­programmes sehr kreativ gelöst hat. Der Beweis bietet Ihnen die Art(h)eplage selber: am Samstag, 29. Juni 2002 in Arth, direkt am See!

Das Art(h)eplage – OK stellt sich vor

vordere Reihe von rechts nach links:
Kuno Kennel (Präsident des Verkehrsvereins, Finanzen), Toni Ulrich (OK-Präsident), Daniela Knüsel (Sekretariat), Theo Jütz (Sponsoring), Walter Eigel (Presse), Brigitte Kappeler (Werbung)
hintere Reihe von rechts nach links:
Sigi Fassbind (Unterhaltung), Franz Schelbert (Bau), Priska Blersch und Mateo Carlen (Bar)