Am kommenden Samstag liegt Arth wieder einmal im Festrausch. Auf der Quai-Anlage an der Naabeeri und auf einem Riesenfloss wird Art(h)eplage gefeiert – mit einem Strauss vielfältigster Attraktionen.

von Walter Eigel

Vor ziemlich genau 60 Jahren, mitten im Zweiten Weltkrieg, war die Naabeeri in ein Festgelände verwandelt – just für ein Wochenende! Dann gings mit neu­er Kraft wieder an die Arbeit und in die Kriegswirtschaft. Als dies vor Jahres­frist dem Vorstand des Arther Verkehrsvereins zu Ohren kam – es blätterte einer in alten Zeitungen -, brauchte es keine lange Diskussion mehr: Es wird wieder ein Seeuferfest geben. In freund­eidgenössischer Anlehnung an die expo.02 war auch der Name schnell gefun­den: Art(h)eplage soll das Kind heissen.

In den Strassen erklingt Musik

Bald ist es so weit. Am nächsten Samstag-Nachmittag öffnen sich die Tore und allenthalben auf dem Festgelände beginnen Strassen­musi­kanten zu spielen: Schwyzerörgeli, Drehorgel und irische Folklore. Da­zwischen wird immer wieder ein eigens für diesen Anlass geschaffenes musi­kalisches Art(h)eplage -Logo zu hören sein.

Ein Paradies für Kinder und Jugendliche …

Gleichzeitig startet ein spezielles Kinderprogramm mit allen möglichen Attrak­tionen, die für junge Wasserratten ein Muss sind: Kanufahren, Sagex-Platten-Fischen, Ball-Spritzparcours – ein regelrechtes Turnier! Die Jugendlichen ge­niessen freien Eintritt in spezielle Jugendzelt, wo ein echter DJ selbstver­ständ­lich jede Menge von Disco offeriert. Die Pfadi Arth-Goldau machts möglich!

… und Erwachsene

Während sich die Kinder mit harmlosen Spielen abgeben, werden ihre Eltern und andere Erwachsene zu ernsthafteren Wettbewerben herausgefordert: eion grosses Chriesistein-Spucken ist angesagt. Diese schon bald olympische Dis­ziplin ist eine veritable Spezialität des Arther Verkehrsvereins. Wer mehr über das Seeufer und seine Geschichte wissen will, der schart sich mit Vorteil hinter Erich Ketterer. Seine historischen Kenntnisse garantieren allen einen beson­de­ren Kultur-Genuss.

Für Hungrige und Durstige

Und da zur Kultur auch die Tafel gehört, wird mit Speis und Trank nicht ge­geizt. Wenn der Arther Dorfmetzger mit seinem Team die Festwirtschaft be­treut, dann wird es an Qualität nicht mangeln. Delikate Grillspezialitäten ste­hen auf dem Menüplan. Wer’s lieber mit dem See hat, dem bietet der Fischer­club Obersee Original-Zugersee-Fisch-Knusperli an. Dass es auf dem See nicht nur Wasser zu trinken gibt, dafür sorgen Priska und Mateo. Sie betreuen die Bar auf der eigentlichen Art(h)eplage, einem Riesenfloss im Ausmass von 12 x 20 Metern, erreichbar über den verlängerten Bootsteg. Zu späterer Stun­de spielen dort Retomons & Waschi GmbH zum Tanz auf. Bitte keine Angst, die Sicherheitsmassnahmen sind so perfekt geplant, dass niemand unfreiwillig über Bord gehen muss!

Blick-würdige Attraktionen

Selbstverständlich stehen eine ganze Reihe von super Attraktionen auf dem abendlichen Programm. Da präsentieren die Teenie-Mix-Dancers ihr Können und warten später noch mit einem Midnight Special auf. Die Arther Hummel­zunft kann’s nicht lassen und bietet einen spektakulären Auftritt. Für eine be­sondere Augenweide werden echte Wasser-Nixen sorgen. Plötz­lich werden sie dem See entsteigen und in einem grossartigen Wasserballet ihre Kunst zeigen. Die „Büli-Nixen“ kommen als besondere Gäste aus dem Zürcher Unter­land an das Arther Fest. Sie sind wirklich eines Blickes zu würdigen!

Noch nicht genug! Ein Seenachtsfest ohne Feuerwerk lässt sich noch eher vorstellen als ein Arther Dorffest ohne einen speziellen Gag. Zu gegebener Zeit präsentiert Bruno Knüsel seine exklusive Art(h)eplage -Überraschung. Eine geheimnisumwitterte Sache – sie ist zur Stunde selbst den Organisatoren noch un­bekannt.

Ehrengast von 1942

Die Idee eines Seeuferfestes ist 60 Jahre alt. Die Organisatoren kamen denn auch bei ihren Recherchen um eine Person nicht herum: Karl Jütz sen. Er war die treibende Kraft für das Fest von 1942, hat sich Zeit seines Lebens für le­ben­dige Volkskultur engagiert und gilt mit seinen fast 90 Jahren als Refe­renz­person par excellence. Er wird selbstverständlich Ehrengast der Art(h)eplage sein.

Also: Verpassen Sie die Art(h)eplage nicht. Der Arther Verkehrsverein, die Turnvereine, die Pfadi, die Hummelzunft, der Obersee-Fischerclub und alle Engagierten freuen sich auf Ihren Besuch am Samstag, den 29. Juni 2002, in Arth, in der Naabeeri am See. Übrigens: wenn sie die Art(h)eplage suchen, achten Sie nicht auf die Wolke über dem See, sondern auf den bunten Son­nen­schirm.