Die Jodlerreise 2018 führte den Jodlerclub am Rigi ins Tessin. Ein Konzert mit dem Tessiner Chor Corale Valmaggese in Ascona und ein Ausflug auf den Monte Generosa im Sottoceneri bildeten dabei die beiden Höhepunkte.

Nach einer reizvollen Fahrt rauf durchs Hinterrheintal mit Kaffeehalt und runter durchs Misox erreichten die Jodler und ihre Partner am Mittag Losone, wo sie in einem typischen Grotto Zeit für ein gemütliches Zmittag hatten.

Nach der Fahrt nach Ascona, dem Zimmerbeziehen im Boutique Hotel Seven direkt an der bekannten Seepromenade und einer kurzen Rast bereiteten sie sich mit dem obligatorischen Einsingen auf das Konzert in der Kirche Santi Pietro e Paolo vor. Der Corale Valmaggese war ihr Gast am Herbstkonzert 2017, und jetzt durften die Jodler ihn an seinem Frühlingskonzert in der gut gefüllten Kirche unterstützen.

Die Goldauer Jodlerinnen und Jodler wussten die Zuhörenden zu begeistern. Dem musikalischen Leiter Röbi gelang es einmal mehr, den Chor abwechslungsreich zu präsentieren. So wechselten sich Chorgesang, das Duett Doris und Ursi und das Ländlerduo Röbi und Meiri in bunter Reihenfolge ab. Am zweiten Reisetag lockte der Monte Generoso mit dem von Mario Botta entworfenen Bergrestaurant, dem Fiore di pietra. Aber auch das Panorama des 1704 Meter hohen Berggipfels beeindruckte.

Die beiden Chöre vereint vor dem Rathaus Asconas.