Gleich drei Jubilare dürfen die beiden Geschäftsführer der Annen Holzbau AG, Daniel Koch und Hugo Zurfluh, für insgesamt 75 Jahre Treue ehren. Für über die Hälfte dieser Jahre sorgt Peter Inderbitzin, er ist seit 1975 für das Holzbauunternehmen im Einsatz. Der heute als Polier tätige Goldauer hat bereits die Lehre bei der Annen Holzbau AG gemacht und blieb der Firma seither treu. «Peter identifiziert sich mit unserem Unternehmen und setzt sich stets für dessen Erfolg ein, sowohl während als auch ausserhalb der Arbeit», sagt Co-Geschäftsführer Daniel Koch. «Er hat die Geschichte der Annen Holzbau AG in den 45 Jahren seiner Tätigkeit massgeblich mitgeprägt.»

Peter Inderbitzin ist mit Leib und Seele Zimmermann, seine Freude und seinen Berufsstolz bringt er täglich zur Geltung. Der 61-jährige Polier gilt im Unternehmen als Leader und Vorbild zugleich und hat zahlreiche anspruchsvolle Projekte erfolgreich realisiert, beispielsweise der Holzturm im Tierpark Goldau. Mit seiner ruhigen und kompetenten Art, seinem respektvollen Umgang, seiner Offenheit und Wissensbegierde sorgt er für gut organisierte, speditive Abläufe und fachmännische Ausführungen. Er versteht es stets perfekt, aus den ihm zugewiesenen Leuten ein harmonisches Team zu formen, das die Fähigkeiten jedes Einzelnen berücksichtigt.

Seine enorme Berufserfahrung, stete Weiterbildungen und seine Weitsichtigkeit zeichnen Peter Inderbitzin aus, der wohl gerade auch deswegen immer unfallfrei im Arbeitsleben blieb. Nicht nur auf, sondern auch abseits der Baustellen engagiert er sich für die Annen Holzbau AG. In seiner Freizeit organisiert er Anlässe mit seinen Teamkameraden, beispielsweise ein Skiwochenende, das allen offensteht. Wann immer es angebracht ist, trägt er die Zimmermannstracht mit Stolz und Freude.

Vor 20 Jahren trat Peter Arnold als Dachdecker in das Goldauer Traditionsunternehmen ein. Er ist seither im Bereich Steildach und Fassadenbau tätig und hat sich in den letzten Jahren zum Spezialisten für Photovoltaikanlagen weiterentwickelt. Diese realisiert und montiert er in Zusammenarbeit mit einer Partnerfirma, die sich um alles Elektrische kümmert. Peter Arnold wird geschätzt für seine Umgänglichkeit, seine Zuverlässigkeit und seine sauberen Ausführungen. Trotz seiner anspruchsvollen Tätigkeit auf den Dächern der Region ist er in all den Jahren unfallfrei geblieben. Mit seinem Humor sorgt er immer wieder für unterhaltsame Momente im Arbeitsalltag und mit seiner physischen Ausdauer hin und wieder für Erstaunen. Letztere kommt nicht von ungefähr: Bei gutem Wetter steigt Peter Arnold für den täglichen Arbeitsweg aus dem Urnerland nach Goldau und zurück aufs Velo.

Von links: Peter Inderbitzin (45 Jahre), Peter Arnold (20 Jahre) und Roland Schindler (10 Jahre).

Sein erstes Arbeitsjubiläum durfte Roland Schindler feiern: Er ist seit zehn Jahren für die Annen Holzbau AG als Zimmermann im Einsatz. Der Goldauer ist seit seiner Lehre beim Holzbauunternehmen tätig und wird für seine fachmännische, zuverlässige Arbeit sowie seine umgängliche, humorvolle und schlagfertige Art bei Mitarbeitenden, Architekten, Bauleitern und Kunden gleichermassen geschätzt.

***
Annen Holzbau AG