Der Zugersee hat sein Aussehen geändert. Das Wasser ist cyanfarben. Schuld daran sind Algen.

Erhard Gick

Die dunkelgrüne Färbung des Zugersees ist einer cyanfarbenen, hellen Colorierung gewichen. Der Zugersee ähnelt derzeit einem Gletschersee in den Bergen. Der Grund für diese Veränderung liefern die so genannten Cyanobakterien, besser bekannt als Blaualgen. Gemäss Auskunft von Martin Zumstein, Vorsteher im Amt für Umweltschutz, besteht für Badende durch die Algen keine Gefahr. «Die Algenkonzentration ist auf den noch hohen Phosphorgehalt im Zugersee und die starke Sonneneinstrahlung zurückzuführen.»

Das Auftreten von Blaualgen im Zugersee sei eine normale Erscheinung, bestätigt auch Werner Ettel vom zugerischen Amt für Lebensmittelkontrolle. Das Amt ist für die Hygiene und den Zustand des Zugersees verantwortlich. «Das Wasser ist sehr trüb. Vorsicht ist höchstens geboten, wenn kleine Kinder im See schwimmen.» Die Algen überleben nur wenige Tage, dann sterben sie wieder ab, dann verändert sich die Trübung wieder.