Der Männerchor Goldau feierte seinen 125. Geburtstag mit viel Musik.

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 12.09.2022

  • Die jüngsten Teilnehmer, die MusicalKids Art&Gold, präsentierten Chormusik auf hohem Niveau. Bild: Stefanie Henggeler
Der Männerchor Goldau eröffnete den musikalischen Reigen zu Ehren seiner Geburtstagsfeier am Samstagnachmittag in der Turnhalle Zwygarten in Arth mit «Freunde, lasst uns fröhlich singen». Dies war auch das Motto der Feier – zusammen singen, zusammen fröhlich sein, mit Freunden ein gemütliches Fest feiern. Das Motto umzusetzen, gelang dem OK hervorragend. Rund 260 Sängerinnen und Sänger beglückten ungefähr 300 Gäste mit musikalischen Darbietungen, und auch fürs leibliche Wohl wurde umfangreich gesorgt.

Das Niveau der Chöre reiche von gut bis zu einem sehr hohen Können, lobte OK-Präsident Ruedi Beutler die Chordarbietungen und strahlte dabei über das ganze Gesicht. «Die lange Vorbereitung hat sich gelohnt. Es war unser grosses Ziel, dass die Chöre der Gemeinde vereint sind, und wir danken für die Wertschätzung, die uns heute entgegengebracht wurde», ergänzte er.

Den Nachmittag moderierte Jacqueline Beutler, die im Vorfeld gute Detektivarbeit zu den einzelnen Vereinen geleistet hatte und so dem Publikum verschiedenste Anekdoten über Vereinsgeschehnisse verraten konnte. Seitens Gemeinde überbrachte Stefano Sommaruga beste Geburtstagswünsche und hielt fest, dass der Männerchor mit diesem Anlass nicht nur sich beschenke, sondern auch alle Anwesenden. Hildegard Berli vom Kantonal-Chorverband übergab gerne und reimend ein Couvert «zum Kauf von neuen Musiknoten».

Zehn Chöre standen auf der Bühne

Der Jodlerklub am Rigi Goldau, der Cäcilienverein Arth, der Allegra-Chor Arth, der Trachtenchor Arth-Goldau, der Kirchenchor Goldau, die PepperVoices Goldau, der Operettenchor Arth, die MusicalKids Art&Gold und die MusicTeens Art&Gold machten dem Männerchor Goldau ihre Aufwartung. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal sieben Jahre alt, die älteste Sängerin – seit «so etwa» 45 Jahren im Cäcilienverein mit dabei – durfte am letzten Donnerstag ihren 92. Geburtstag feiern. Jeder Chor präsentierte drei bis vier Lieder aus seinem Repertoire. Vom alten, traditionellen Stück bis hin zum modernen Song war alles vertreten, und der Applaus war allen Sängerinnen und Sängern gewiss. Jörg Hübscher, Präsident des Männerchors Goldau, hielt abschliessend fest: «Es war ein einmalig toller Anlass, den ich richtig geniessen konnte. Ein Anlass fürs Herz.»

Der Männerchor stand an seiner Geburtstagsfeier natürlich auch selbst auf der Bühne.
Bild: Stefanie Henggeler