Die Einspielung einer eigenen CD oder die Jodlermesse im Fernsehen SRF 1 am Eidgenössischen Jodlerfest in Davos bildeten die Höhepunkte im Vereinsjahr des Jodlerclubs am Rigi in Gold­au.

Über sein erstes Präsidialjahr konnte Xaver Dober mit Stolz berichten, erlebte der Klub doch mit der eigenen, sehr vielfältigen CD und dem Auftritt am Fernsehen zwei seltene Ereignisse. Beide Anlässe boten interessante Einblicke in die moderne Aufnahmetechnik von Bild und Ton. Gerne erinnern sich die Jodler an die Puderquaste der bildhübschen Maskenbildnerin. Daneben erwähnte Xaver Dober die verschiedenen Jodlermessen, die Stubete auf der Bernerhöhe-Ranch, die Orgelchilbi in Schwyz, das Konzert mit der Musikgesellschaft Arth, und er bedankte sich für die Einladungen zu Geburtstagsfeiern und anderen gesellschaftlichen Treffen. Er vergass auch nicht den Jodler-Unterhaltungsabend, welcher wiederum Gäste und Freunde vollauf begeisterte. Dober lobte die Klubmitglieder für ihre vorzügliche Disziplin am Eidgenössischen Jodlerfest, mussten sich doch alle am Sonntagmorgen sehr zeitig und ausgeruht zum Einsingen einfinden. Er zeigte sich zufrieden mit der Qualität der diversen Auftritte und erwähnte, dass er oft noch Tage später positive Rückmeldungen von Zuhörern entgegennehmen dürfe.

Ruhige Wahlen

Trotz der zahlreichen Tätigkeiten vermeldete der Kassier René Beeler einen leichten Gewinn. Der Verkauf der CD, der Jodlerabend und die treuen Passiven waren dafür verantwortlich, herzlichen Dank. Ein grosser Dank gehört aber auch den Freunden und Gönnern, welche immer wieder den Jodlerabend mit ihrem Beitrag unterstützen. Erfreulich waren die Wahlen, stellten sich doch sämtliche wiederzuwählende Vorstandsmitglieder weiterhin zur Verfügung. Es sind dies der Präsident Xaver Dober, Stefan Blank als Vize und Aktuar, Hanspeter Suter als Beisitzer, der Rechnungsprüfer Sepp Gisler und der Statistiker Alois Betschart.

Unter dem Traktandum Mutationen wurden nach der Probezeit Kari Betschart und Edy Gisler als neue Sänger in den Klub aufgenommen. Auch im neuen Jahr bleibt der Jodlerclub nicht untätig. Schon jetzt wird am Wettlied für das diesjährige Jodlerfest gearbeitet. Es findet vom 26. bis 28. Juni statt. Wir treten auf an der Hagelmesse vom 19. Mai in Goldau, am Kirchenklangfest in Schwyz am 31. Mai, am Schwing- und Älplerfest auf der Rigi vom 12. Juli, und wir organisieren am 10. Juli zum fünften Mal die Sommer-Stubete auf «Schüttis Ranch».

PD.