Bewilligte Bauvorhaben

  • Verein IG Familienplätze, Oberarth / Neugestaltung Zufahrt in Oberarth, Gotthardstr. 29
  • Bräker Roland, Geroldswil / Aufbau Ferienhaus in Arth, Strick
  • Stiftung und Verein Natur- und Tierpark, Goldau / Bären- u. Wolfgehege, Bärenstall, Besucherhütte, Schulungsraum, Erschliessung und Renaturierung Schuttbach in Goldau, Grosswjer

Betriebsbewilligung

Auf Gesuch hin hat der Gemeinderat folgender Person ab sofort die Bewilligung zur Führung eines Gastgewerbebetriebes mit der Berechtigung zur Abgabe alkoholischer Getränke erteilt:

  • Urs Blaser, Restaurant Rigi-Dächli, 6410 Rigi-Dächli

Aus der Bevölkerungsstatistik

Ende August 2006 verzeichnete die Gemeinde Arth einen Bevölkerungsstand von 10’187 Einwohnern. Darin eingeschlossen sind 88 Wochenaufenthalter und 2’264 Personen ausländischer Nationalität. Gegenüber dem Vormonat war eine Bevölkerungszunahme von 11 Personen zu verzeichnen.

Vereinbarung zwischen den Gemeinden Arth und Steinerberg betreffend Musikschule Arth-Goldau

Seit 1991 sind die Musikschüler aus der Gemeinde Steinerberg in der Musikschule Arth-Goldau integriert. Die Zusammenarbeit basiert auf dem Beschluss des Gemeinderates Arth vom März 1991. Eine schriftliche Rahmenvereinbarung der beiden Gemeinden bezüglich Zusammenarbeit existierte bisher nicht.

Im Zuge der Behörden- und Verwaltungsreform der Gemeinde Arth wurde die Musikschule und damit auch die Musikschulkommission der Abteilung Bildung zugeordnet. Seit Juli 2004 präsidiert der Ressortleiter Bildung, Gemeinderat Peter Probst, sowohl den Schulrat wie auch die Musikschulkommission. Der Musikschulleiter, Willy Odermatt, wurde dem Abteilungsleiter Bildung, Adrian Dummermuth, unterstellt. Aus dieser Konstellation drängte sich die Neubestellung der Musikschulkommission auf. Demnach wurde für die neue Legislaturperiode 2006 – 08 die Musikschulkommission mit den gleichen Personen besetzt wie der Schulrat, selbstverständlich mit beratender Funktion des Musikschulleiters.

In einer Vereinbarung wurde nun auch die Zusammenarbeit zwischen den Gemeinden Arth und Steinerberg geregelt. Grundsätzlich wurden keine Änderungen gegenüber der bisherigen Handhabung vorgenommen, sondern die Abläufe und Zuständigkeiten schriftlich festgehalten.

Neue Leiterin der SEFo

Während der krankheitsbedingten Abwesenheit der Leiterin der SEFo (Sanitäts-Einsatz-Formation) hat Daniela Gwerder, Goldau, die Stellvertretung wahrgenommen. Im Juni 2006 musste der Gemeinderat Arth vom Tod der Leiterin Agnes Schraven, Goldau, Kenntnis nehmen.

Seit der Gründung der SEFo ist Daniela Gwerder Mitglied und hat Wesentliches zum Aufbau dieser Formation beigetragen. Seit 2004 war sie stellvertretende Leiterin. Nach dem Tod von Agnes Schraven hat sich Daniela Gwerder bereit erklärt, das Amt als Leiterin der SEFo zu übernehmen. Der Gemeinderat Arth hat sie per sofort in dieses Amt gewählt. In ihrer Funktion als Leiterin der SEFo nimmt Daniela Gwerder von Amtes wegen auch Einsitz in der Sicherheitskommission sowie im erweiterten Gemeindeführungsstab der Gemeinde Arth. Der Gemeinderat Arth ist überzeugt, dass in Daniela Gwerder eine fachlich kompetente Führungsperson gewählt wurde, welche die Einsatzbereitschaft der SEFo weiterhin bestens gewährleistet.