von Sven Gallinelli, Neue Schwyzer Zeitung

Gestern Montag verunfallte ein LKW unter der Rigi-Bahn-Überführung an der Goldauer Gotthardstrasse. Der Fahrer wurde leicht verletzt. «Es gab einen lauten Chlapf»: So schilderte ein Passant den Unfall, der gestern um 11 Uhr auf der Goldauer Gotthardstrasse geschah. Ein Lastwagenführer, der zuvor Kabelrollen ablud, vergass, den an seinem Fahrzeug integrierten Kran ganz einzufahren. In der Folge blieb er mit seinem LKW unter der Rigi-Bahn-Überführung hängen. Der Lastwagen kippte und prallte in die rechte Stützmauer. «Die Führerkabine und der Lastwagen erlitten dabei Totalschaden», schreibt die Kantonspolizei in ihrem Medienbulletin.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Er und sein Beifahrer wurden mit der Ambulanz ins Spital Schwyz überbracht. Die Schäden an der Brücke wurden durch Statik-Spezialisten des kantonalen Tiefbauamtes untersucht. Die Züge der Rigi-Bahn mussten gestern mit reduziertem Tempo über die Brücke fahren. Ob die Brücke beschädigt wurde, konnte nicht in Erfahrung gebracht werden.