Tischtennis

Aussergewöhnlich lange waren die Goldauer Tischtennis-Mannschaften dieses Jahr noch im Wettkampfeinsatz. Erst gegen Ende Mai fielen die letzten Entscheidungen bezüglich der Ligameister.

Armin Gähwiler, Bote der Urschweiz, 17.06.2023

Die erfolgreichen Aktiven von Tischtennis Goldau.
Bild: Armin Gähwiler

Mit fünf Mannschaften ist Tischtennis Goldau in den Meisterschaftsbetrieb gestartet. Mit herausragenden Einzel- und Teamleistungen schaffen Goldau 2 (3. Liga), Goldau 4 und Goldau 5 (jeweils 4. Liga) den direkten Aufstieg in die nächsthöheren Spielklassen.

Dass gleich drei Mannschaften in einer Saison den Aufstieg geschafft haben, kommt einer kleinen Sensation gleich und ist einmalig in der bisherigen Clubgeschichte! Die guten Ausgangslagen aus der Vorrunde konnten somit bravourös genutzt werden, und die drei Mannschaften liessen bis zum Schluss nichts mehr anbrennen.

Bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft

Goldau 3, mit dem Saisonziel Klassenerhalt gestartet, musste bis zum Schluss um jeden Punkt kämpfen und findet sich zum Saisonende auf dem guten vierten Mittelfeldplatz wieder. Goldau 1, nach jahrelanger Zweitklassigkeit in dieser Saison in der 1. Liga, unterliegt im Kampf um den Ligaerhalt nach einer hart umkämpften Rückrundenserie dem direkten Widersacher Reussbühl um einen Punkt und wird nächstes Jahr wieder in der 2. Liga spielen. Nicht nur punktemässig, sondern auch spielerisch hat wenig zur Sensation gefehlt. Der Wiederaufstieg dürfte das klare Ziel sein.

Saro Achermann hat mit seinem unberechenbaren Spiel viel Erfolg und steigt folgerichtig in die 3. Liga auf.
Bild: Armin Gähwiler

Zum Abschluss der Saison ging es für die drei Aufsteigermannschaften noch um den begehrten Ligameistertitel. Goldau 2 unterliegt im Finalspiel um den Titel in der 3. Liga knapp mit 4:6 Rotkreuz. Im Kampf um die Krone der 4.-Liga-Aufsteiger setzt sich im internen Duell Goldau 5 gegen Goldau 4 in einem packenden Spiel im BBZ Goldau vor zahlreichen Zuschauern mit 6:4 durch und darf sich beste Mannschaft der 4. Liga nennen.

Positive Entwicklung bei Tischtennis Goldau

Die herausragenden Resultate in dieser Saison zeigen, dass sich bei Tischtennis Goldau sportlich, aber auch gesellschaftlich vieles in eine sehr gute Richtung entwickelt. Der gute Teamspirit war über die ganze Saison in den gut besuchten Vereinstrainings zu spüren. Diese finden noch bis zu den Sommerferien im BBZ Goldau statt.

Interessierte informieren und melden sich gerne über die neue Vereinswebsite www.tischtennis-goldau.ch.