Trachtenvereinigung Arth-Goldau

 Kultur / Daniel Annen / 251 views

Am 28. Juli 1937 wurde die Trachtenvereinigung Arth gegründet.

In der Folge erlebte der Verein – er wurde nach einigen Jahren in Trachtenvereinigung Arth-Goldau umbenannt – ein stetiges Wachstum. Schrieben sich bei der Gründung 13 Personen ein, zählte der Trachtenverien zehn Jahre später bereits 66 Mitglieder. 1987, beim 50-Jahr-Jubiläum des Vereins, betrug die Mitgliederzahl 98, heute sind es rund 120 Frauen und Männer aller Alterskategorien. Bereits in den ersten Vereinsjahren wurde unter der Leitung von Lydia Blum-Bühler ein Trachtenchor gegründet, und Volks- und Jodellieder wurden eingeübt.

Ebenfalls seit vielen Jahrzehnten präsentiert die vereinseigene Tanzgruppe traditionelle Trachtentänze und altüberliefertes Brauchtum.

Seit 1975 besteht ausserdem eine vereinseigene Kindergruppe, wo bei Buben und Meitli die Freude an Volkstanz und Volksliedern geweckt wird.

Contact details

 http://www.trachten-arth-goldau.ch

Contact this listing owner