Die Asco Bettwaren AG und der Tierpark Goldau arbeiten zusammen.

Andreas Seeholzer, Bote der Urschweiz

Extra für den Natur- und Tierpark Goldau produziert die Asco Bettwaren AG Masken mit dem Tierpark-Logo. Es handelt sich dabei um Hygienemasken, die durch die Fachhochschule Nordwestschweiz getestet wurden und bis zu 30 Mal gewaschen werden können. «Somit sind sie auch schonender für die Umwelt als Einwegmasken, die nach dem Tragen entsorgt werden müssen», sagt Daniel Staub, Inhaber der Asco.

Der Natur- und Tierpark Goldau kann voraussichtlich seine Tore am 8. Juni wieder öffnen. «Auch wenn keine Maskentragepflicht vorgesehen ist, mit der Tierpark-Maske ist der Park gerüstet für die Wiedereröffnung», heisst es in einer Mitteilung des Tierparks. Seit Mitte März sind die Türen des Tierparks geschlossen. Der Betrieb hat Kurzarbeit angemeldet. Gleichzeitig hat die Asco Bettwaren AG mit der Entwicklung von Hygienemasken begonnen und produziert diese seit April in ihren Räumlichkeiten in Arth. Nun unterstützen sich die Firmen gegenseitig und setzen so ein Zeichen für eine regionale Zusammenarbeit gegen Corona.

Tierpark-Direktorin Anna Baumann mit einer Maske