Kantonsratswahlen

Die SP Arth-Goldau hat die sieben Kandidaten für die Kantonsratswahlen nominiert.

Neben Elias Studer und Jonathan Prelicz, den beiden bisherigen SP-Kantonsräten aus der Gemeinde Arth, treten fünf weitere Kandidaten zur Wahl an. Zusammen mit Alexandra Blum (Psychotherapeutin, Vorstand Care Team SZ), Makfirete Zimberi (Dentalprophylaxeassistentin, Mitglied Einbürgerungsbehörde Arth), Urs Betschart (Katechet, Vorstand VCS SZ), Bujare Ibrahimi (Soziologin & Erziehungswissenschaftlerin, Vorstand einbürgerungsgeschichten.ch) und der Kandidatin der Grünen, Manuela Hirzel (Bibliothekarin), sorgen die beiden dafür, dass die sozialen und ökologischen Anliegen der Gemeinde Arth wie bis anhin in den Kantonsrat eingebracht werden.

Die 20 Parteimitglieder freuten sich auch über die Nomination von Jonathan Prelicz für den Regierungsrat durch die SP Kanton Schwyz. «In den letzten Jahren konnten wir im Kantonsrat einige kleine, aber konkrete Fortschritte erreichen», so der Kantons- und Regierungsratskandidat. «Gerne würde ich diese Arbeit im Regierungsrat fortsetzen».

Elias Studer hat vor etwas mehr als einem Jahr den Sitz von Andreas Marty übernommen und ist seither in der wichtigen Staatswirtschaftskommission, wo es im letzten Jahr vor allem um Löhne, Teuerung und Steuern ging. «Gerade in der Finanzpolitik werden die Interessen der ressourcenschwächeren Gemeinden und auch der Gemeinde Arth oft zu wenig berücksichtigt», so Studer. «Leider stimmen oft auch nicht alle Arther Kantonsratsmitglieder für einen stärkeren Ausgleich zugunsten des Mittelstands». (pd)

Die Nominierten von links: Jonathan Prelicz, Makfirete Zimberi, Urs Betschart, Bujare Ibrahimi und Elias Studer anlässlich der SP-Versammlung (es fehlen Alexandra Blum und Manuela Hirzel).
Bild: PD