Der Bau von 82 Eigentumswohnungen im Zentrum von Goldau schreitet zügig voran. Das Angebot scheint begehrt zu sein.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 13.12.2023

Ununterbrochen befördern zwei riesige Baukräne palettenweise Material oder Beton auf die Baustelle. Am Gütschweg wird gebaut, was das Zeug hält. Es entstehen zwei grosse Mehrfamilienhäuser.

Einen Wermutstropfen hat das Ganze trotzdem: Von den 82 Eigentumswohnungen sind im Moment noch 8 zu erwerben, 2 Wohnungen davon sind aber bereits reserviert. Das Neubauprojekt «GÜTSCH» befindet sich mitten in Goldau an naturnaher attraktiver Zentrumslage und besteht aus zwei Gebäuden.

Die Baufirma Jego AG aus Hünenberg erstellt am Gütschweg 3A/3B in einer ersten Etappe ein Mehrfamilienhaus mit 33 Wohnungen. Derzeit entsteht am Gütschweg 1 ein weiteres Gebäude mit 49 Eigentumswohnungen. «Ein ideales Zuhause für Singles, Paare und Familien, die gerne stilvoll an zentraler Lage leben möchten.» Über diese schöne Beschreibung können sich jene freuen, die sich rechtzeitig ein Verkaufsobjekt in den zwei Häusern sichern konnten. Goldau – mit dem Eisenbahnknoten Arth-Goldau und dem Autobahnanschluss – ist ein begehrtes Wohnpflaster, und so verwundert es nicht, dass praktisch alle Wohnungen bereits weit vor Bauende veräussert werden konnten. Das erste Haus soll bereits im Frühling/Sommer 2024 bezugsbereit sein, das zweite Haus dann im Sommer 2025.

Während der Hochbau am hinteren Haus praktisch abgeschlossen ist, geht es jetzt beim zweiten Gebäude bereits in Windeseile nach oben. 82 Eigentumswohnungen entstehen am Goldauer Gütsch.
Bild: Erhard Gick