Restaurant Schöntal und Horseshoe Event Bar, Oberarth

Martin Annen und sein Geschäftspartner Marcel Reichlin planen bereits das Programm für das kommende Jahr. Auch im Restaurant Schöntal in Oberarth gibt man sich optimistisch – trotz deutlich weniger Frequenz im Betrieb. «Die Auslastung ist momentan nur noch bei etwa 30 Prozent», bedauert Annen. «Wir versuchen, jeden Tag das Beste aus der Situation zu machen.»

400 Bankette sind seit Beginn des Jahres storniert worden. Auch das Geschäft mit den Weihnachtsessen ist harzig. «Was jetzt fehlt, kann auch im kommenden Jahr nicht wieder gut gemacht werden.»

Mit einem zweiten Lockdown wäre Annen gar nicht einverstanden. «Neben den finanziellen Auswirkungen würde es auch den Menschen nicht guttun.» Nebenan am Stammtisch wird rege diskutiert. «Die Gäste sind froh, wenn einmal nicht Corona Thema ist und sie über etwas anderes sprechen können.»

Gastgeber im Restaurant Schöntal: Martin Annen. Bild: Petra Imsand