Weitere Mondlandungen sowie bemannte Marslandungen sind geplant

Bruno Stanek verstand es einmal mehr, die komplizierten Raumfahrtprojekte spannend und fachmännisch zu präsentieren und zu erklären. Das Publikum war begeistert.

Von Werner Geiger

Auf den 6. November 2020 hatte Dr. Bruno Stanek zu seinem Goldauer Herbstvortrag 2020 eingeladen, Corona-bedingt auf 30 Personen limitiert, war der Saal in der Eichmatt in Goldau vorwiegend vom härtesten Kern der Raumfahrtinteressierten besetzt. Bruno Stanek eröffnete den Abend mit der Bemerkung, dass in diesem Jahr unglaublich viel an erfolgreichen Raumfahrtprojekten realisiert werden konnten.

Der Abstand von Elon Musk zur Nasa wird immer grösser

Man erwartet bis im November den 15-km-Flug (statt 20-km) des verbesserten Prototyps SN8 (Starship) in Boca Chica / Südtexas – mit Landung gleich neben dem Startplatz. Elon Musk hält seine Millionen von Fans in aller Welt mehrmals im Jahr auf dem Laufenden. Sein Ideenreichtum ist nicht immer leicht zu verfolgen, deshalb verdeutscht Bruno Stanek diese ständig im Fluss befindlichen Projekte verständlich aus.

SpaceX ist wohl die einzige Organisation, die im All noch Geld verdient, und dies bald erst recht auch beim Satelliten-basierten Internet, wo sie den grössten Konkurrenten OneWeb bereits aus dem Markt gedrängt hat. Überall sind die Firmen von Elon Musk auf der Überholspur und haben andere Raketenbauer auf Nischenmärkte verwiesen oder von Staatsaufträgen abhängig gemacht. Weil dieses Beispiel eines tüchtigen Pioniers dem Zeitgeist total entgegenläuft, erfährt meist nur eine kleine Minderheit davon. SpaceX ist eine der wenigen Firmen, welche angesichts der Corona-Quarantänen unter Beachtung vernünftiger Vorsichtsmassnahmen mit “full power” weiterarbeitet.

Im Vortrag von Bruno Stanek, der schon in seinen Livesendungen vor 50 Jahren den damals haushohen Sieg der USA beim Rennen zum Mond vorausgesehen hat, ging es vor allem um das Mond- und Marsprogramm von Elon Musk, das sich dieser aus der eigenen Tasche und unabhängig vom Steuerzahler leisten kann. Daher kommt er auch so rasch voran. Der Referent gehört zu den Wenigen, welche den Überblick über die faszinierenden Projekte behalten können. Ein überwältigendes Bildmaterial in hoher Auflösung begleitete den interessanten Vortrag und zeigte, warum der Mars als zweite Welt eine Reise wert ist. Es ging auch darum zu zeigen, wie dieses Ziel mit dem vollständig wiederverwendbaren «Starship» binnen 5 Jahren erreicht werden kann. Bald weitherum beachtete Testflüge warten bereits dieses Jahr auf uns.

Die aktuellsten Modelle von Rudolf Mohr

Wie schon zur Tradition geworden, zeigte der bekannte Modellbauer Rudolf Mohr aus Kollbrunn in Goldau auch 2020 seine aktuellsten Modelle und trug wie immer zur Ambiance im Saal bei.

Erika Goergen und Bruno Stanek diskutieren über das Schweizer Luftfahrtmagazin „Cockpit“.

Ein Grössenvergleich zwischen den neusten Raumfahrtraketen und der altehrwürdigen Freiheitsstatue in New York.

Bruno Stanek präsentierte „Aktuelles zum Weltraum“.

Bilder: Werner Geiger


Siehe auch:
Dr. sc. math. Stanek Bruno
Bruno Stanek über die aktuellen Raumfahrtereignisse
Aktuell erlebt die Raumfahrt eine Art Reunion… Selten war im Weltall so viel los, wie in letzter Zeit… Einschätzungen dazu gibt es von Raumfahrt-Experte Bruno Stanek aus Arth SZ.

  1. Radio Central Podcast radiocentral.ch 7:18

Quelle: https://radiocentral.ch/de/podcasts