Die Rossbärghäxä blicken auf eine erlebnisreiche Fasnacht 2019 zurück

Die wohl längste Fasnacht in der 19-jährigen Geschichte der Rossbärghäxä Goldau gehört der Vergangenheit an. Nun lebt die grüne Schar wieder völlig handzahm und startet nun in ihr 20-Jahr-Jubiläumsjahr. Auf ihr Programm darf man gespannt sein, und die weiteren Informationen folgen jeweils zu gegebener Zeit.

Von Edith Schuler-Arnold

Die aktiven Mitglieder der Rossbärghäxä Goldau vergnügten sich während der fünften Jahreszeit intensiv an verschiedenen Umzügen und Fasnachtsanlässen. Der Start war bereits am 2. Februar mit der Fasnachtseröffnung in Goldau. Die diesjährige Fasnachtsteilnahme absolvierten die aktiven Häxä in Siebnen, Morgarten, Adligenswil, Oberarth, sowie mit dem Nachtumzug in Ennetbürgen, Goldau und dem Umzug am Güdelmontag in Altdorf. Der Präsident Dany Amstad sowie der Häxämeister Daniel Lindauer schauen nun auf eine intensive und erlebnisreiche Fasnacht zurück. Natürlich werden die grün-schwarzen Rossbärghäxä auch an der Fasnacht 2020 wieder anzutreffen sein. Sie starten nun in ihr 20-Jahr-Jubiläum und werden das gebührend feiern. Weitere Informationen und Fotos von den Umzügen und Anlässen der Rossbärg- häxä Goldau findet man unter www.rossbärghäxä.ch. Auch auf Facebook findet man Eindrücke vom Wirken und Walten der grünen Wilden.

Rossbärghäxä Goldau und Goldauer Fasnacht

Am 2. März um 6 Uhr machten die Rossbärghäxä zusammen mit den Goldauer Schränzer Tagwache in Goldau. Damit niemand in Goldau die Fasnacht verschläft, zogen die Fasnächtler durch die Quartiere von Goldau und machten alle auf den Haupttag in Goldau aufmerksam. Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Mittagessen im Restaurant Gotthard war man gerüstet für den grossen Umzug in Goldau. So fand am Nachmittag bei idealem Fasnachtswetter und einem gewaltigen Publikumsaufmarsch der legendäre Goldauer Umzug statt. Es ist immer wieder ein Erlebnis, durch das heimische Goldau zu laufen und viele bekannte Gesichter mit Konfetti zu beehren. Die Freude über die schwarzgrünen Fasnachstflöhe war wahrscheinlich gegenseitig. Natürlich waren die Häxä auch in diesem Jahr am Abendprogramm vertreten – und dies dauert bekanntlich bis in die Morgenstunden.

Rossbärghäxä bedanken sich

Die Rossbärghäxä danken allen Gönnern und Sponsoren, die es ermöglichten, an der Fasnacht mit den Konfetti und dem feinen Wiikafi so vielen Leuten eine Freude zu bereiten. Danke allen, die uns Rossbärghäxä in irgendeiner Form unterstützt haben. Die Häxä schätzen diese Unterstützung sehr und wissen, dass sie ohne diese (finanzielle und materielle) Hilfe nicht so fasnächtlen könnten. Ein spezielles Dankeschön an Peter Matti und Vreni Hürlimann, Restaurant Engel, Oberarth, für die Zubereitung des Wiikafi für Umzüge und dem Restaurant Gotthard mit Mauro und Sonja Lustenberger für das feine Mittagessen zum Spezial-Fasnachtspreis. Das Wetter und die vielen Fasnachtsbegeisterten am Strassenrand haben die Fasnacht zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Schön, wenn Sie auch im nächsten Jahr wieder an den Umzügen mit dabei sind und unser Treiben begrüssen und mitmachen.

Wir hoffen, die Konfetti reichen aus bis 2020. Wenn nicht, kommen wir auf Wunsch und Bestellung gerne mit der Badewanne zu Hause vorbei.

Grüne Grüsse von den Rossbärghäxä Goldau.