In der Gemeinde Arth geht am 11. Dezember ein Wunsch der Bevölkerung in Erfüllung. Die Buswendeschlaufe wurde eröffnet.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz, 9.12.2022

«Hier ist ein rechtes Bauwerk entstanden, vor allem ein wichtiges im Rahmen des öffentlichen Verkehrs», sagte am Mittwochmorgen Landammann und Baudirektor André Rüegsegger in Arth.

Eröffnet wurde die anfänglich mit Nebengeräuschen realisierte wichtige Buswendeschlaufe im Sagenmattli in Arth. «Ursprünglich war eine Buswendeschlaufe seeseits beim Chäppeli geplant, die aber auf Widerstand bei der Bevölkerung stiess. Wir haben gemerkt, dass die Planung der Schlaufe etwas mehr Zeit benötigt, und heute können wir das ideal gelegene Bauwerk präsentieren.»
Das dafür benötigte Land hat man von den Grundeigentümern Elvira und Werner Ziltener im Sagenmattli im Baurecht zugestanden erhalten.

Grosses Anliegen der Gemeinde ging in Erfüllung

Auch Gemeindepräsident Ruedi Beeler zeigte sich mit der baulichen Lösung zufrieden. «Für die Gemeinde war es ein grosses Anliegen, die Buswendeschlaufe möglichst weit vom Dorf in Richtung Walchwil zu haben. Damit können wir auch künftigen Entwicklungen der Gemeinde in Richtung Walchwil Rechnung tragen», so der Gemeindepräsident. Ruedi Beeler und André Rüegsegger erinnerten vor allem daran, dass das Bauwerk innert kürzester Frist umgesetzt werden konnte und es keine öffentlichen Einwendungen oder Einsprachen gegeben hat. «Die Fahrplanstabilität kann auch mit der idealerweise weiter vom Dorf entfernten Buswendeschlaufe garantiert werden», bilanzierte Ruedi Beeler. Auch für die Auto AG Schwyz sei es ein Meilenstein, sagte deren Direktor André Diethelm. «Unsere Unternehmung freut sich über das funktionelle Werk in der Gemeinde Arth. Es ist ein Infrastrukturwerk, welches einfach, vernünftig und zweckmässig hilft, das in der Region erweiterte Fahrplankonstrukt zu pflegen.»

Ursprünglich bestand das Begehren, ein Fahrplanangebot mit dem Bus bis Walchwil zu ermöglichen. Walchwil wird aber von der Gemeinde Arth bereits bahnmässig ideal erschlossen. So wurde auf eine verlängerte Buslinie auch aus Kapazitätsgründen verzichtet. Derweil erwähnte Beeler trotzdem, dass ein wichtiges Gemeindeanliegen erfüllt wurde.

Vertreter des kantonalen Baudepartements mit Landammann André Rüegsegger (ganz links), von der Gemeinde Arth mit Präsident Ruedi Beeler (Fünfter von links) und von der Auto AG sowie von der Bauunternehmung bei der offiziellen Inbetriebnahme der Buswendeschlaufe. Bild: Erhard Gick