Personeller Wechsel in der Amtsvormundschaft Arth
Begegnungszone Goldau – Vernehmlassungen
Bewilligte Bauvorhaben
Bewilligungen gemäss Gastgewerbegesetz
Aus der Bevölkerungsstatistik

Personeller Wechsel in der Amtsvormundschaft Arth

In der Amtsvormundschaft Arth ergibt sich ein personeller Wechsel. Cornel Wiget wird sich beruflich verändern. Er verlässt die Amtsvormundschaft nach 11-jähriger Tätigkeit als Amtsvormund per 30.11.2004. Der Gemeinderat hat Frau Dorothea Hansen, Greppen, als neue Amtsvormundin gewählt. Sie tritt ihre Stelle am 1.11.2004 an und wird zusammen mit Pascal Estermann die Mandate der Gemeinde Arth weiter betreuen.

Begegnungszone Goldau – Vernehmlassungen

Mit Beschluss vom 26.7.2004 genehmigte der Gemeinderat Arth das Grobkonzept für die Einführung einer Begegnungszone mit den entsprechenden baulichen Massnahmen an der Park- und Centralstrasse in Goldau.

Im Anschluss daran informierte Gemeinderat R. Frei sämtliche Grundstückbesitzer an der Central- und Parkstrasse. Eine grosse Mehrheit äusserte sich dabei positiv über das Vorhaben des Gemeinderates. Des Weiteren wurde das Verkehrskonzept den Ortsparteien der Gemeinde Arth sowie weiteren interessierten Organisationen zur Vernehmlassung unterbreitet.

Mittels einer Pressekonferenz wurde die Bevölkerung am 11.8.2004 über das Projekt informiert. Am 17.8.2004 fand ein öffentlicher Orientierungsabend statt. Die Anwesenden wurden ebenfalls eingeladen, sich bis zum 9.9.2004 über die Einführung einer Begegnungszone zu äussern.

Insgesamt sind elf schriftliche Stellungnahmen eingereicht worden. Die Interimskommission Parkstrasse hat sich in der Folge intensiv mit den Eingaben beschäftigt. Mit Freude konnte festgestellt werden, dass sich eine Mehrheit für die Einführung einer Begegnungszone ausspricht. Von Seiten der Ortsparteien äusserte sich die SVP Arth-Oberarth-Goldau sehr negativ und die FDP Arth-Goldau kritisch über das Projekt.

Die Interimskommission Parkstrasse hat ihre Antwort zu den verschiedenen Eingaben verfasst und dem Gemeinderat vorgelegt. Der Gemeinderat hat die Zusammenfassung der Vernehmlassungsergebnisse zur Kenntnis genommen und über das weitere Vorgehen entschieden. Er unterstützt die Bemühungen, die verschiedenen Eingaben in einem nächsten Schritt mit den vier Ortsparteileitungen an einem «runden Tisch» zu besprechen. Mit dieser Bereinigung sollen verschiedene Punkte geklärt und die erforderliche Akzeptanz für das Projekt herbeigeführt werden.

Der Terminplan für die Überbauung Union in Goldau, insbesondere was die Umgebungsgestaltung betrifft, tangiert das Projekt Begegnungszone. Ursprünglich war geplant, am 27.2.2005 über die Begegnungszone abzustimmen. Dieses eidgenössische Abstimmungsdatum wurde aber inzwischen von der Bundeskanzlei gestrichen. Auch hat sich der Baubeginn für die Überbauung Union verzögert. Baubeginn ist nun voraussichtlich im November 2004. Daraus ergibt sich, dass das Sachgeschäft Begegnungszone an der Gemeindeversammlung vom 15.4.2005 beraten und am 5.6.2004 darüber abgestimmt werden soll. Vorgängig findet am 17.3.2005 ein weiterer öffentlicher Orientierungsabend in der Aula Sonnegg, Goldau, statt.

Bewilligte Bauvorhaben

  • Kdo. Festungswachtkorps, Goldau / Rückbau Tankgraben und Neubau Zufahrtsstrasse in Oberarth, Gotthardstrasse, Bifang
  • RIWAG Türen, Arth / Umbau für Werkstatt und Neubau PW-Unterstand in Arth, Wegscheide 12
  • Aula AG, Gewerbestrasse 10, Cham / Drei Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage in Goldau, Vogelsang
  • Asci Celalettin, Goldau / Nutzungsänderung Chalet in Goldau, Bahnhofplatz
  • Birchler & Partner GmbH, Bahnhofplatz 1, Brunnen / Mehrfamilienhaus in Goldau, Eisenbahnweg 8
  • Müller Alois, Arth / Wiederaufbau Wohnhaus in Arth, Rigiweg 10
  • Schuler Liliane und Knaff Marc, Ibach / Einfamilienhaus in Goldau, Sunnmatt 31
  • Garaventa AG, Goldau / Abbruch Gebäude in Goldau, Tennmatt

Bewilligungen gemäss Gastgewerbegesetz

Der Gemeinderat hat Frau Ursula Ulrich, Gotthardstrasse 22, Arth, per 11. Oktober 2004 die Bewilligung zur Führung des Restaurant Café Krone in Arth erteilt.

Aus der Bevölkerungsstatistik

Ende September 2004 verzeichnete die Gemeinde Arth einen Bevölkerungsstand von 10’029 Einwohnern. Darin eingeschlossen sind 76 Wochenaufenthalter und 2’176 Personen ausländischer Nationalität.


6415 Arth, 26. Oktober
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)