Medienmitteilung

An den Nationalratswahlen erreichte Josef Ender das fünftbeste Resultat und die freie Liste lag mit knapp 21’000 Listenstimmen nur ganz leicht hinter der SP. Das ganze Kampagnenteam ist sehr zufrieden mit dem Resultat und viele sind motiviert, die politische Arbeit auch weiterzuziehen. Das Resultat widerspiegelt auch die professionelle Vorbereitung von über einem Jahr und den grossen Einsatz vieler Unterstützer. Es zeigt auch, dass viele Menschen im Kanton Schwyz echte Volksvertreter gegenüber Politikern vorziehen, die hauptsächlich den Parteivorgaben folgen und deren eigene Meinung unterdrückt wird.

Das bemerkenswerte Resultat wirft selbstverständlich die Frage nach der weiteren politischen Arbeit auf.

Nach der Wahl-Analyse: Der Schwung soll mitgenommen werden für weitere politische Aktivitäten. Während der Wahlkampagne haben sich bereits zwei Komitees gebildet, die weiter politisch aktiv bleiben: Das Bäuerliche Komitee https://bauernkomitee.ch und das Unternehmerkomitee https://unternehmer-komitee.ch. Das Kampagnenteam aus den Nationalratswahlen hat sich neu formiert und aus der «freien Liste» sind die «Frye Schwyzer» entstanden.

Leitsatz/ Credo/ Grundsatz:

«Frye Schwyzer» sind mündige Bürger, die sich eigenverantwortlich zum Wohle der Gesellschaft einsetzen. Wir stehen für den Föderalismus und die Selbstbestimmung des Schwyzer Volkes sowie des einzelnen Bürgers ein. Wir kennen unsere Heimat und wissen was langfristig dem Land und der Gesellschaft dient.

Ziel: Freiheit und Unabhängigkeit müssen in allen Bereichen der Gesellschaft nicht nur etwas beachtet, sondern gelebt und jederzeit in die politische Arbeit eingebracht, ja gefordert werden.

Der Achtungserfolg bei der Nationalratswahl ist gelungen. Nun werden die «Frye Schwyzer» auch auf kantonaler Ebene in verschiedenen Bereichen aktiv tätig sein, aber erst bei zukünftigen Kantonsratswahlen antreten.

Josef Ender wurde von verschiedenen Seiten angefragt, ob er zu den Regierungsratswahlen antrete. Da dies ein Vollzeitamt ist, wäre es aktuell nicht mit seinem IT-Unternehmen vereinbar. In vier Jahren kann dies mit entsprechender Vorbereitung aber ganz anders aussehen und eine Kandidatur ist realistischer.

Bei den aktuellen Wahlen werden wir Peter Abegg unterstützen, der parteilos und damit genau in unserem Sinn zu den Regierungsratswahlen antritt.

Unterstützungskomitee Josef Ender
Rubiswilstrasse 19
6438 Ibach
info@josefender.ch