Zweites Konzert des Winterzyklus 2024

Das gemeinsame Spiel von Klarinette, Fagott und Orgel hört man selten. Am nächsten Sonntag darf man sich in Arth auf ein Konzert mit genau dieser Besetzung freuen.

Die Orgel ist ein äusserst vielseitiges Soloinstrument. Ihre diversen klanglichen Möglichkeiten machen sie aber auch zu einer hervorragenden Partnerin im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Im zweiten Konzert des Winterzyklus in der Arther Pfarrkirche gesellen sich am kommenden Sonntag gleich zwei Instrumente zur Orgel: das Fagott und die Klarinette.

International bekannte Musiker

Kein Unbekannter, weder in der Region noch bei den Winterkonzerten in Arth, ist der Klarinettist Mark Reding. Der Soloklarinettist unternahm schon mehrere Tourneen durch ganz Europa und tritt international mit verschiedenen Ensembles auf. Seit Januar 2011 ist er als Co-Principal Clarinet beim Tampere Philharmonic Orchestra in Finnland engagiert.

Mit diesem Orchester gespielt hat auch Eri Ikeda, die Fagottistin des Konzertes. Als Orchestermusikerin spielte sie bereits mit zahlreichen Orchestern in Asien, Deutschland und Finnland und ist seit 2017 Solofagottistin beim Oulu Sinfonie Orchester in Finnland. Als Organist vervollständigt das Trio Michael Pelzel, der als freischaffender Komponist und Organist tätig ist. In beiden Tätigkeiten kennt man ihn weit über die Landesgrenzen hinaus, seine Werke erklingen in verschiedensten Ländern der Welt.

Instrumente in verschiedener Kombination

Die Kombination von Klarinette, Fagott und Orgel ist gewiss keine alltägliche, und so darf sich das Publikum nächsten Sonntag auf ein Konzert mit zahlreichen neuen Hörerlebnissen freuen. Gespannt sein darf man auf Johann Sebastian Bachs Arie «Du musst glauben, du musst hoffen» aus der Kantate BWV 155 («Mein Gott, wie lang, ach lange?»), in der auch bei Bach ein virtuoses Fagott die Singstimmen begleitet. Auch Philip Glass’ Komposition «Mad Rush» erklingt in einem eigens für die Besetzung
des Abends geschriebenen Arrangement.

Im Zusammenspiel mit der Klarinette wird die Orgel in Peter Mathews’ «Pastorale für Klarinette und Orgel» zum Einsatz kommen und solistisch in «Fountain Reverie» und «Festival Toccata» von Percy Fletcher. Den Abschluss des Konzertes bildet das «Konzert in B-Dur für Klarinette, Fagott und Orgel» von Carl Stamitz. Stamitz war bekannt und geschätzt für seine Fähigkeit, in seinen Kompositionen die besten Eigenschaften eines Instruments zum Vorschein kommen zu lassen.

Eri Ikeda, Fagott, und Mark Reding, Klarinette, sind zu Gast beim zweiten Konzert im Rahmen des Winterzyklus 2024 in der Pfarrkirche Arth.

Hörerlebnis auf höchstem Niveau

Der Verein der Orgelmusikfreunde Arth freut sich, nach dem begeisternden Neujahrskonzert bereits das zweite Konzert des Winterzyklus präsentieren zu können. Nach der so festlichen wie qualitätvollen Musik des Neujahrstages darf sich das Publikum auf ein weiteres Hörerlebnis auf musikalisch höchstem Niveau freuen.

Das Konzert in der Arther Pfarrkirche beginnt um 17 Uhr, der Eintritt ist frei (Türkollekte).

Siehe auch:

03.01.2024: Nachweihnächtliche Klänge