In der Gemeinde Arth herrscht ein Hotelzimmer-Notstand. Nicht mehr lange. Ab Sommer soll es ein neues Angebot geben in Goldau.

Erhard Gick, Bote der Urschweiz

Wer auf einschlägigen Seiten wie booking.com oder trivago unter dem Suchbegriff Arth oder Goldau nach einem Hotelzimmer sucht, hat es schwer. Das Angebot ist schlichtweg praktisch nicht vorhanden. In Goldau vermietet die Familie Torelli im Hotel Rössli Zimmer. In Arth gibt es am Kronenhofweg ein Bed & Breakfast. Auf der Tourismusseite Arth-Goldau Tourismus gibt es noch einige wenige weitere Zimmerangebote. Reisende können sich aber freuen. Das Angebot soll noch in diesem Sommer erweitert werden. In Goldau entsteht auf der Bernerhöhe ein Motel mit 20 Zimmern in einem soeben neu erstellten Gewerbegebäude.

Zonenkonforme Lösung

Für die Bauherrschaft des geplanten Motels zeichnet Marcel Camenzind aus Arth. Das Motel wird nicht durch den Bauherrn Camenzind selbst betrieben, sondern an einen berufsspezifischen Betriebsinhaber verpachtet. Hierzu seien Verhandlungen im Gange. Mit einer entsprechenden Betriebsmeldung durch den Pächter zuhanden der Gemeindebehörde könne gerechnet werden, heisst es im Betriebskonzept. Dazu Sämi Eberhard von der Birrer Bautreuhand, welche das Projekt ausgearbeitet hat: «Es werden auf zwei Ebenen Motelzimmer eingerichtet. Auf der fünften Ebene Zimmer in etwas gehobenerem Standard, flächenmässig auch etwas grösser. Und auf der vierten Ebene Zimmer im üblichen Motel-Standard mit dazugehörenden Nasszellen.» Das Motel wird in der Gewerbezone Bernerhöhe Süd 1 realisiert. Rechtlich gesehen steht dem Vorhaben nichts im Wege. «Das Motel ist gemäss Arther Baureglement zonenkonform. Es kann dort durch eine entsprechende Gesellschaft betrieben werden. In dieser Gewerbezone sind Dienstleistungen zulässig, wie sie der Betrieb von Hotel- oder Motelzimmern darstellen», bestätigt der Ar-ther Bausekretär Reto Merkli auf Anfrage. Und grundsätzlich sei ja in der Gemeinde Arth die Nachfrage nach Hotelzimmern vorhanden.

Fahrplan mit Eröffnung Sommer

Wie das Motel betrieben wird, ist noch offen. Eine mögliche Variante ist eine elektronische Buchung und die Schlüsselausgabe mittels Zahlencode, aber auch ein klassisch besetzter Empfang ist möglich. «Der Bauherr wird nach der Bewilligung durch die Baubehörde der Gemeinde Arth mit dem Innenausbau der Motelzimmer beginnen», sagt Sämi Eberhard weiter. Bereits in diesem Sommer soll das Motel auf der Bernerhöhe in Betrieb gehen.

In diesem neu erstellten Gewerbegebäude auf der Bernerhöhe Süd soll das Motel auf den Etagen vier und fünf entstehen. Die Eröffnung ist für diesen Sommer vorgesehen. | Bild Erhard Gick