Dampf-Festival 99 / Grosse Fahrzeugparade – Grösste Bergbahn-Nostalgieparade in Europa auf Rigi-Staffel

Darauf haben Nostalgiefans lange gewartet, am Samstag mittag war es endlich wieder soweit. Mit der grössten Bergbahn-Nostalgieparade Europas läuteten die Rigi-Bahnen die Nostalgiefahrten 1999 ein. Es dampfte und zischte auf der Rigi, viele Hundert kamen zur Parade.

Von Erhard Gick

Erst ein leichtes, dann ein stärkeres Schütteln, dann zischt er schaudernd, dann folgt das bekannte «Pf, f, f,» und schnaubend setzten sich die Dampfloks Nr. 16 und 17 in Bewegung, die eine in Vitznau, die andere in Goldau. Das Ziel ist klar, die grösste Nostalgie-Bergbahn-Parade auf der Königin der Berge, der Rigi wartet auf die alten Damen, die in jugendlicher Frische die Rigilehnen hinaufschnaufen. Bereits zum zweiten Mal führten die Rigi-Bahnen diese Nostalgie-Parade durch.

Alle Prunkstücke versammelt

Die Dampfloks Nr. 16 und 17 sind die Prunkstücke der Rigi-Bahnen. Aber auch der Salonwagen «Belle Epoque» oder die Nostalgie-Vorstellwagen 32 (1875) und 35 (1899) sowie der ARB-Treibwagen Nr. 6 gehören zu den Leckerbissen der Rigi-Bahnen, die jedem Liebhaber solcher Nostalgiefahrzeuge das Herz um mindestens zwei bis drei Takte höher schlagen lassen. Der ARB-Wagen 6, in dem man sich gut und gerne in die 20er Jahre zurückversetzt sieht, darf als ältester Zahnradtriebwagen der Welt bezeichnet werden, wurde er doch 1911 gebaut und trotz vieler tausend Rigifahrten ist er noch heute in bester Verfassung. Unter dem Gesichtspunkt, dass am Samstag all diese einmaligen Zugskompositionen vereint auf die Rigi fahren würden, beteiligten sich natürlich mehrere hundert Nostalgie-Freaks an der zweiten Rigi-Dampfparade.

Viele Schaulustige am Wegrand

Wo immer auch die Dampfloks und die nostalgischen Zugskompositionen auf der Schienentrasse zur Rigi-Kulm aufkreuzten, trafen sie auf begeisterte Wanderer am Wegrand. Man blieb stehen und sah sich sofort in kühnste Träume der guten alten Dampf- und Elektrozeit versetzt. Die grosse Nostalgie- und Dampfparade bildete den Startschuss für den diesjährigen Dampfspass auf die Rigi, der bis zum . August andauern wird.