Klausenumzug Arth

Die Geschichte von «Tripp-Trapp Resli» wurde am Arther Klausenumzug zum Leben erweckt. Rund 600 Mitwirkende sorgten beim gegen 3000-köpfigen Publikum für Applaus am Strassenrand.

Stefanie Henggeler, Bote der Urschweiz, 11.12.2023

Die Schulkinder stellten einzelne Szenen aus dem Buch auf den Wagen nach.

Jüngere und ältere Geislechlepfer zeigten ihre Künste.

Die Trychler durften natürlich am Umzug nicht fehlen.

Die jüngeren Kinder trugen Räbeliechtli durch die Strassen.

Am Klausenumzug durfte selbstverständlich auch der Chlaus nicht fehlen.

Lisette auf dem alten Pferd auf dem Weg die Rigi hinauf.

Die Klausengesellschaft Arth hegt und pflegt seit 1931 die Klausentradition in Arth. Alle zwei Jahre wird ein grosser Umzug organisiert mit einem biblischen, geschichtlichen oder märchenhaften Hintergrund als rotem Faden. Dieses Jahr am Freitag, 8. Dezember, hiess das Motto «Tripp-Trapp Resli. Eine Geschichte vom Rigiberg» nach dem gleichnamigen Buch von Moritz Kennel von 1971.

Die Geschichte von Tripp-Trapp Resli erwachte am Klausenumzug zum Leben. Um 20 Uhr war – bei nur noch ganz leicht Nieselregen – Lichterlöschen entlang der ganzen Umzugsroute. Die sieben Motivwagen sind durch verschiedene Vereine und mit grosszügiger Sponsorenunterstützung prächtig gestaltet worden, Schulkinder stellten die Figuren dar. Da war Resli am Schiffssteg zu sehen, Resli und Lisette auf dem Weg auf die Rigi, der Sturm und natürlich der neue, prächtige Schimmel, den Resli als Dank erhielt.

Dazwischen waren Trychler, Geislechlepfer und Hornbläser, Räben- und Laternligruppen, die Klausenmusik der Musikgesellschaft Arth, die Tambouren und Infulnträger-Gruppen zu erleben. Die Zuger Moor-Dämonen mischten mit ihren «gfürchigen» Masken den Umzug auf. Angeführt wurde der Umzugstross durch Tripp-Trapp Resli, gefolgt von den Vorreitern und St. Niklaus auf dem Pferd, und selbstverständlich war auch der Samichlaus mit Schmutzli und Esel mit dabei. Rund 600 Personen, davon zirka 480 Schulkinder, machten am Umzug mit.

Anschliessend gab es in der Zwygarten-Aula einen feinen Schüblig oder Hotdog, etwas zum Trinken und gemütliches Beisammensein.

Der Umzug wurde von «Tripp-Trapp Resli» angeführt.

Bilder: Stefanie Henggeler

Siehe auch:
07.12.2023: Klausenumzug Arth, 8. Dezember 2023, 20.00 Uhr