Auch dieses Jahr fand am letzten Freitag der schon traditionelle multimediale Weltraumvortrag von Bruno Stanek im Pfarreizentrum Eichmatt in Goldau statt. Zahlreiche Erdenbewohner haben den Weg in Staneks Wohngemeinde gefunden, um sich über den aktuellen Stand der Weltraumforschung zu informieren.

Als Einstig in die Materie gab es einen kurzen Film über die äusserst erfolgreiche Marsmission der Marsrover Spirt und Opportunity, die mit mehr als 600 Tagen ihr Plansoll von 90 Tagen bei weitem übererfüllt haben und uns ständig mit neuen sensationellen Bildern der Marsoberfläche bedienen.

Um den Mars innerhalb der nächsten 50 Jahre zu bevölkern, muss sicherlich noch einiges an Infrastruktur vor Ort erbaut werden, die Voraussetzungen dafür sind aber definitiv gegeben und es kann davon ausgegangen werden, dass dort oben eine “Begegnungszone” entstehen wird.

Zudem wurde intensiv über die kommenden Mondflüge informiert, die ab 2018 wieder regelmässig stattfinden sollen. Dannzumal wird sich die Fraktion der Mondzweifler wieder neue “Beweise” ausdenken müssen, wenn die Spuren der Apollo-Missionen des letzten Jahrhunderts in HDTV eingefangen werden.

Bruno Stanek mit seinem enormen Wissen versteht es, einen weiten Bogen zu spannen und es zeigt sich jedesmal bei seinen Vorträgen, dass es nicht “nur” um den Weltraum, sondern um Fragen unserer (weiteren) Existenz geht. Vor allem gelingt es ihm immer wieder, die Zuhörer auf die grossen Zusammenhänge hinzuweisen und so die alltäglichen Widrigkeiten humorvoll in die richtige Perspektive zu rücken.

Mental gestärkt ist das Publikum nach 23 Uhr auch in der Lage, dem kalten Novemberwetter gelassen zu begegnen und ein bisschen Grosszügikeit im Denken und Handeln in den Alltag hinüber zu retten.


Bruno Stanek