Die 24. Ausgabe des internationalen Rigi-Berglaufes vom Sonntag endete mit dem Sieg des Luzerners Felix Benz. Als schnellste Frau lief die Oberartherin Silvia Haab über die Ziellinie.

von Erhard Gick

Mit einer absoluten Topzeit von 1.09.14 siegte der in Luzern wohnhafte Felix Bentz im 24. Berglauf von Arth auf Rigi-Kulm. «Den Läufer wehte ein relativ starker Gegenwind entgegen, das hat einen neuen Streckenrekord verhindert», kommentierte OK-Präsident Aldo Rickenbach den Rennverlauf. «Ich hatte leichtes Spiel mit den Gegnern. Ich kenne sie alle gut», so Sieger Felix Bentz. Bis zum Klösterli sei er mit angezogener Handbremse gelaufen, erst dann habe er Gas gegeben, meinte Bentz.

Als stärkster Einheimsicher lief der Goldauer Benno Schuler auf dem Kulm über die Ziellinie. Er benötigte als Siebter 1.14.50. Rigi-Berglauf-Stammgast Adrian Bättig, Goldau lief ebenfalls wieder ein ausgezeichnetes Rennen. «In meinen besten Jahren lief ich 10 Minuten schneller auf die Rigi, aber man wird jedes Jahr älter, das spürt man in den Beinen, vor allem in den steilen Teilen des Berglaufes.» Ansonsten sei er aber mit dem Rennverlauf mehr als zufrieden. «Ich habe auf den ersten Meter zwei, drei Ränge verloren, die habe ich am Berg wieder zurückgekämpft», so Bättig weiter.

Haab dominierte ihr Heimrennen

Ausgezeichnet lief es auch der Einheimischen Silvia Haab. Sie lief als Frau alleine auf weiter Flur. «Ich habe das Rennen gut eingeteilt. Auf meiner Hausbergstrecke weiss ich natürlich, wie ich die Kräfte einteilen muss», analysierte die Frauensiegerin ihr Rennen. Ihre Konkurrentinnen liess sie förmlich am Berg stehen. «Ich hatte grossen Respekt vor meinen Verfolgerinnen, vor allem Tattiana von Allmen musste ich auf der ganzen Strecke im Auge behalten», sagte sie weiter.

Mit Lauf zufrieden

Der neue OK-Präsident des Rigi-Berglaufes, Aldo Rickenbach, freute sich am Sonntag. Zur 24. Ausgabe des Rigi-Berglaufes meldeten sich knapp über 250 begeisterte Läuferinnen und Läufer zur Herausforderung des schweren Berglaufes. «Das Meldeergebnis ist für uns höchst erfreulich. Das schöne Wetter hat sich auch positiv auf das Nachmeldeergebnis ausgewirkt. Was mich besonders freut, sind die sehr guten sportlichen Leistungen, die ausnahmslos gezeigt wurden», sagte Rickenbach am Sonntag auf der Rigi Kulm. 11,3 Kilometer betrug die Streckenlänge, dabei hatten die Läuferinnen und Läufer 1380 Höhenmeter zu bewältigen.

Einlauf Rigiberglauf 2007
Gesamtrangliste Rigiberglauf 2007

Sieger Felix Bentz, Luzern

Siegerin Damen Silvia Haab, Oberarth