Bauspenglerei, Flachbedachungen und Blitzschutzanlagen

Die Firma besteht nun schon in der sechsten Generation. Josef Leonard Ulrich gründete im Jahre 1810 die ursprüngliche Kupferschmiede. An der Weltausstellung in Wien im Jahre 1883 war die Firma Ulrich bereits präsent. Heute firmiert die Firma unter dem Namen Bauspenglerei Anton Ulrich GmbH. Am vergangenen Samstag, 16. Oktober 2010,fand die 200-Jahr-Feier statt.

von Werner Geiger

Am Samstag, 16. Oktober 2010, feierte das ganze Team der Firma Anton Ulrich Arth zusammen mit der Bevölkerung der Gemeinde Arth das 200-Jahr-Jubiläum des Unternehmens. Anton Ulrich GmbH gilt weitherum als Qualitätsfirma im Bereich Bauspenglerei, Flachbedachungen und Blitzschutzanlagen, also keine Frage, warum diese Firma schon seit 200 Jahren erfolgreich tätig ist.

Am Samstag wurde gebührend gefeiert, aber auch viel Interessantes konnte man bei einem Rundgang durch die Fabrikationsräume sehen und erfahren. Viele alte Raritäten zeugten von vergangenem Handwerk der «Kupferschmiede». Die «Bude» selber, wie sie Anton Ulrich benennt, steht seit 1810 am selben Ort. Vieles hat sich in der Zwischenzeit verändert, und trotzdem wird die Firma heute im Kampf gegen Mitbewerber von Toni Ulrich erfolgreich geführt. Das kleine, effiziente Team zeichnet sich durch einen pragmatischen Stil und eine aufgestellte Mentalität aus. Nicht vergessen darf man dabei auch Toni Ulrichs Frau, Lydia Ulrich, welche ebenso erfolgreich den Laden unter dem Motto «Kochen und Wohnen mit Freude» seit 1992 im gleichen Geschäftshaus an der Gotthardstrasse in Arth betreibt.

Wie nicht anders zu erwarten war, wenn Toni Ulrich etwas feiert, wurde auch für das leibliche Wohl in Hülle und Fülle vorgesorgt, so kamen die meisten Gäste nicht darum herum, ganz in seinem Sinn ein «Znüni» oder «Zabig» zu sich zu nehmen.

PDF Artikel RigiPost