Die diesjährige Arther Kilbi feiert Jubiläum. Bereits zum 50igsten Mal wird dieser Anlass von der 1960 gegründeten Markt- und später Kilbikommission organisiert und durchgeführt.

Aus den Chroniken kann man entnehmen, dass die Arther-Kilbi in den 50er-Jahren immer mehr ein trostloses Dasein fristete und der in den Vorkriegsjahren blühende Buden- und Marktbetrieb allmählich zu versiegen drohte. Einem traditionellen Dorfanlass drohte damals der endgültige Untergang.

Die Gemeinde war es schliesslich, welche daraufhin – zwar nicht ganz freiwillig – einigen Männern den Auftrag erteilte, inskünftig die Kilbenen in Arth durchzuführen und eine Marktkommission zu bilden. In der Folge feierte die Arther Kilbi im Oktober 1959 wieder Auferstehung und konnte in einem grösseren Rahmen durchgeführt werden.

Die heutige Kilbikommission Arth (Präsident Albert Hürlimann, Roland Ducoli, Köbi Weber, Bruno Knüsel, Paul Gwerder, Markus Brunner) freut sich, am Kilbisonntag um 15.00 Uhr, mit den Kilbibesuchern auf das 50jährige Bestehen anzustossen. Also bis bald an der diesjährigen Arther Kilbi vom 23. bis 25. Oktober 2010.