Das Datum ist festgelegt, der Eichmatt-Saal ist reserviert, und meine Gesundheit hält derzeit im 81. Lebensjahr vor allem geistig noch ganz gut an, und viele Zuhörer haben sich schon wieder angemeldet, obwohl man sich gar nicht anmelden muss… An dieser Stelle erhalten Sie im Laufe des Jahres weitere Informationen, worüber berichtet werden kann. Es geht ganz sicher um die weiteren Testflüge des StarShip, denn die ersten beiden haben 2023 bereits gezeigt, dass die Riesenrakete die bei jedem Flug ergründeten Schwachpunkte ausmerzt und ein grosses Stück weiter fliegt. So hatte Elon Musk auch seine zehnmal kleinere Falcon-9-Rakete bis zu grösstmöglicher Zuverlässigkeit entwickelt.

Alle Beobachter sind natürlich gespannt, wie viele der rund 5000 Tonnen schweren StarShips SpaceX bis zum Vortrag am 8. November starten kann, wie viele den Orbit erreichen und welche bereits Nutzlasten bis 100 oder gar 150 Tonnen lancieren konnten. Elon Musk will damit so schnell wie möglich und rascher als mit der bisherigen, noch fast 10mal leichteren, Falcon-9-Rakete das Starlink-Satellitensystem ausbauen, mit dem man bereits jetzt testhalber direkt vom Handy aus den nächsten der bereits 6000 Starlink-Satelliten erreichen kann. Ein solcher verbindet sich bereits per Laser zum Satelliten über dem Adressaten auf einem anderen Kontinent, der diesen wiederum kontaktiert! Damit werden alle Störmöglichkeiten umgangen, und damit auch jede Zensur ausgeschaltet! StarLink wird monatlich leistungsfähiger und mit bereits über einer Million Abonnenten ein Milliardengeschäft für SpaceX. Die neuesten Zahlen dürften bis im Herbst bereits wieder bekannt sein und zeigen, wie weit Elon Musk seinem Ziel näher gekommen ist, die in den kommenden Jahren geplanten Mond- und Marsflüge rein privatwirtschaftlich finanzieren zu können.

Im letzten Jahr fanden 2 Teststarts statt, deren zweiter bereits näher an einen Erdorbit heranreichte, und 2024 hofft Elon Musk auf mindestens 5, und dies in immer kürzeren Abständen. Dies hängt ab von der Geschwindigkeit, mit der die Zuverlässigkeit der voll wiederverwendbaren StarShips gesteigert werden kann, aber auch, wie oft das Luftamt Startlizenzen erteilt. Bereits 2024 sollte ein interessantes Jahr werden! Ich bin nicht der Einzige, der diese Zukunft noch erleben möchte… Bereits 2025 könnte das brutto rund 250 Tonnen schwere Starship erstmals unbemannt auf dem Mond landen. Langfristiges Ziel ist für Elon Musk allerdings der Mars. Ich besorge mir fast täglich das neueste Bildmaterial, mit dem sich die komplexe Materie didaktisch optimal darstellen lässt.

www.stanek.ch