Gemeinderatswahlen Arth 2002

Am 14. April 2002 finden in der Gemeinde Arth Gemeinderatswahlen statt. Für die SP Arth-Goldau kandidieren: Der bisherige Gemeinderat Rudolf Frei und neu Oliver Blank als Rechnungsprüfer.

Gemeinderat Rudolf Frei stellt sich für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung. Pius Imholz tritt nach sechs Jahren als Rechnungsprüfer zurück. Wir danken ihm für seine Arbeit, die er mit Kompetenz und Sorgfalt ausführte. Die SP Arth-Goldau nominiert für seine Nachfolge Oliver Blank.

Name
Rudolf Frei
Kandidatur
Gemeinderat
Beruf
Fahrdienstleiter SBB AG Zentralwerk Arth-Goldau
Adresse
Luegisland 4a, Goldau
rap.frei@freesurf.ch
Geburtsdatum
21. März 1953
Familie
verheiratet, zwei Kinder

Ressort Umweltschutz und Hygiene 1994-2000

Rudolf Frei ist seit acht Jahren Gemeinderat. Während der ersten sechs Jahre führte er das Ressort Umweltschutz und Hygiene. Mit Energie und innovativen Massnahmen gelang es ihm, die bei Amtsantritt hoch verschuldete Kehrichtrechnung zu sanieren. Dies ermöglichte die schrittweise Senkung der Kehrichtkosten für die Bürgerinnen und Bürger. Das ebenfalls während dieser Zeit erarbeitete und an der Urne in Kraft gesetzte neue Kehrichtreglement erlaubte die Einführung der Grünabfuhr. Auch die zentrale Sammelstelle in Oberarth und das rege benützte unpersönliche Generalabonnement wurden damals eingeführt. Rudolf Frei setzte somit im Ressort Umweltschutz und Hygiene Massnahmen um, die sich auch im Vergleich zu anderen Gemeinden mit Stolz zeigen lassen.

Ressort Volkswirtschaft seit 2000

Im Juni 2000 erfolgte der Wechsel ins Ressort Volkswirtschaft. Hier zeigte sich vor allem Handlungsbedarf im Bereich der Verkehrsplanung. Rudolf Frei gelang es dank seiner Gesprächsbereitschaft schnell eine Lösung für das Nadelöhr der SBB-Unterführung der Rigistrasse zu finden. Der Vorlage wurde kürzlich an der Volksabstimmung mit grosser Mehrheit zugestimmt. Auch für den geplanten Kreisel im Bereich Bahnhof-, Park- und Rigistrasse laufen die Arbeiten auf Hochtouren. Die dazu nötigen Landerwerbsverhandlungen stehen dank Freis Einsatz und Verhandlungsgeschick vor dem Abschluss.

In Oberarth wurden in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt bei der Bushaltestelle Bifang zwei Unterstände geplant und realisiert. Zur Zeit wird im Rischi in Oberarth ein weiterer Busunterstand geplant.

Wirtschaftskommission

Im Jahr 2000 wurde neu eine Wirtschaftskommission eingesetzt, präsidiert von Rudolf Frei. Ihre Mitglieder besuchten Weiterbildungskurse zum Thema Wirtschaftsförderung. Bereits wurden Massnahmen umgesetzt. In einem ersten Schritt wurden zwei namhafte Unternehmen unserer Gemeinde kontaktiert und mit ihnen Gespräche geführt. Im Rahmen der Wirtschaftsförderung wurde zudem die neue Organisation „Arth-Goldau Tourismus“ gegründet. Diese setzt sich zum Ziel, den Tourismus in der Gemeinde Arth zu unterstützen und zu fördern. Als erstes sichtbares Resultat wurde zusammen mit Tourismus-Unternehmen und Kulturvereinen der neue Prospekt „Arth-Goldau Naturkultur“ ausgearbeitet. Gegenwärtig erarbeitet die Wirtschaftskommission unter Leitung eines Fachbüros einen Businessplan für die Gemeinde Arth.

Wir danken Rudolf Frei für seine erneute Kandidatur. Er wird seine Ressorts dank seiner Erfahrung, seiner lösungs- und teamorientierten Arbeit gewinnbringend weiterentwickeln. Dies entsprechend seinem Wahlspruch: „Es gibt noch viel zu tun – packen wir es gemeinsam an!“

Name
Oliver Blank
Kandidatur
Rechnungsprüfer
Beruf
lic. iur., Rechtsanwalt
Adresse
Schulhausplatz, Goldau

Geburtsdatum
16. Dezember 1971

Oliver Blank besuchte die Volksschule in Goldau. Nach der Maturität an der Kantonsschule Kollegium Schwyz studierte er an der Universität Zürich Rechtswissenschaften, die er 1999 mit dem Lizentiat abschloss. Einen Teil des Studiums verbrachte er an der Libera Università Internazionale Degli Studii Soziali in Rom mit Abschlüssen in Europarecht und Privatrechtsvergleichung. Blank erwarb 2001 das Rechtsanwaltspatent des Kantons Zürich. Während seines Studiums arbeitete er immer wieder in Monatsstellen bei der kantonalen Steuerverwaltung Schwyz als Sachbearbeiter Verrechnungssteuer. Seit 2001 ist er als juristischer Mitarbeiter bei der Steuerverwaltung Schwyz in der Rechtsabteilung angestellt. Mit Oliver Blank stellt sich ein ausgewiesener Fachmann als Rechnungsprüfer zur Verfügung. Wir danken Oliver Blank für seine Kandidatur!

Die SP Arth-Goldau ist überzeugt, dass die beiden Nominierten über Sachkenntnis, Leistungsbereitschaft und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit verfügen. Beide Kandidaten der SP verdienen Ihr Vertrauen und Ihre Stimme.

SP Arth-Goldau, Parteileitung


SP Arth-Goldau