Schokoladendegustation bei der Bäckerei Pfenniger

von Koni Dudle

Produkte aus Schokolade gehören zu Ostern, keine Frage. Hasen, Enten oder Eier erfreuen so manches Kinder- oder auch Erwachsenenherz. Für die Produzenten der Figuren ist es aber nicht einfach einerlei, mit welchem Rohstoff gearbeitet wird. Denn gute Qualität zu fairen Preisen liegt ja auch im Trend. Aus diesem Grund entschloss man sich in der Confiserie Pfenniger zuerst zu einer internen Schokoladendegustation, um herauszufinden, welche Schokolade zum Giessen der Osterhasen verwendet werden sollte. Daraus erwuchs die Idee, diese Degustation auch mit der Kundschaft durchzuführen. Laut Rolf Pfenniger wollte man einerseits herausfinden, ob denn der Geschmack der Belegschaft sich auch mit demjenigen der Kundschaft decke. Andererseits wollte man die Leute dafür sensibilisieren, dass Schokolade nicht “nur” ein Genussmittel ist, sondern dass es gewaltige Unterschiede in Qualität und Geschmack gibt, genau wie beim Wein.

Daher wurde ein Fragebogen erarbeitet, auf dem die testenden Personen am Hohen Donnerstag ein Urteil über die diversen Schokoladen abgeben sollten. Ganz leicht wurde es den Interessierten aber nicht gemacht, da neun verschiedene Sorten zu testen waren. Die Unterschiede wurden festgestellt, diskutiert und je nach eigener Neigung auf dem Fragebogen vermerkt. Nach der Auswertung der Bögen werden auch Erkenntnisse in die Produktion einfliessen. Für dieses Jahr hatte man aber den richtigen Riecher: Die Kundschaft bewertete die für die Hasen verwendete Schokolade durchwegs als gut bis sehr gut – ohne natürlich zu wissen, um welche es sich handelte.

Wer die Aktion verpasst hat, der hat im Frühsommer eine zweite Chance. Die Firma Pfenniger plant nämlich auch eine Glacédegustation.

Tanja und Rolf Pfenniger

x