Um- und Anbau altes Schulhaus Arth – weitere Bauarbeiten vergeben
Behebung von Hausschwammschäden im Kellergeschoss des alten Schulhauses Arth
Verbundstein- und Anpassungsarbeiten beim Kindergarten Vogelsang, Goldau
Bewilligtes Bauvorhaben
Grosser Klausenumzug steht bevor

Um- und Anbau altes Schulhaus Arth – weitere Bauarbeiten vergeben

Die Vergabe der Bauarbeiten für den Um- und Anbau des alten Schulhauses in Arth unterliegt der Submissionsverordnung und den Richtlinien zur Ausschaltung von Unterangeboten bei öffentlichen Arbeiten und Lieferungen.

Unlängst wurden weitere Bauarbeiten zur freien Bewerbung ausgeschrieben. So unter anderem Fenster aus Holz / Metall, Spenglerarbeiten, Blitzschutz, Deckungen (Steildächer), Fassadengerüste, Verputzte Aussenwärmedämmung und Aufzüge.

Die Offertöffnung hat zwischenzeitlich stattgefunden. Der Gemeinderat hat die entsprechenden Bauarbeiten vergeben.

Behebung von Hausschwammschäden im Kellergeschoss des alten Schulhauses Arth

Im alten Schulhaus in Arth wurden bereits Ende 1998 Hausschwammschäden im Kellergeschoss festgestellt. Beim Hausschwamm handelt sich um eine Pilzkrankheit, die sich schnell verbreiten kann, wenn keine geeigneten Massnahmen getroffen werden. Es war somit ein unverzüglicher Handlungsbedarf angezeigt. Nachdem es sich um einen ausserordentlichen Fall handelte, wurde das Spezialbüro Fabian Pfister GmbH, Luzern, eingeschaltet, um entsprechende Massnahmen in die Wege zu leiten.

Im Jahre 2000 kamen weitere Hausschwammschäden zum Vorschein, sodass die Fortsetzung der Behandlung des Hausschwammes unumgänglich war. Im Zusammenhang mit dem Um- und Anbau des alten Schulhauses sind an weiteren Stellen des Untergeschosses Hausschwammschäden zum Vorschein gekommen, sodass eine dritte Sanierung umgehend vorzunehmen ist.

Die Arbeiten werden wie bei den bisherigen Sanierungen durch die Fachfirma Fabian Pfister GmbH, Luzern, ausgeführt.

Verbundstein- und Anpassungsarbeiten beim Kindergarten Vogelsang, Goldau

Beim Kindergarten Vogelsang in Goldau besteht bereits seit längerer Zeit das Problem, dass Kinder vom Kiesvorplatz Kiessteine ins Gebäude hineinbringen. Für die notwendigen Verbundstein- und Anpassungsarbeiten wurde gemäss Submissionsverordnung ein beschränkter Wettbewerb durchgeführt und entsprechende Offerten eingeholt.

Der Arbeitsauftrag wurde der Firma Roth Gartenbau AG, Goldau, vergeben.

Bewilligtes Bauvorhaben

  • Bächler Hubert, Blockweg 14, Goldau – Autounterstand in Goldau, Blockweg 14

Grosser Klausenumzug steht bevor

Der diesjährige Arther Klausenumzug wird am Samstag, 1. evtl. 8. Dezember 2001 durchgeführt. Die erforderliche Bewilligung für die Benützung von öffentlichem Grund (Kantons- und Gemeindestrassen) gilt als erteilt.

6415 Arth, 13. November 2001
Gemeindekanzlei Arth (Schweiz)
J. Kenel